Kandern 500er-Marke wird wieder angepeilt

Weiler Zeitung

Jahreshauptversammlung: Gezielte Werbung soll Mitgliederschwund beim Schwarzwaldverein aufhalten

Mehrere Todesfälle und altersbedingte Kündigungen haben die Mitgliederzahl des Schwarzwaldvereins 2016 von 511 auf 495 schrumpfen lassen. Vorsitzender Berthold Schmitz rief deshalb bei der Hauptversammlung im Saal der „Sonne“ nachdrücklich zur Mitgliederwerbung auf, ebenso der Bezirksvorsitzende Rudi Maier.

Kandern. Im Jahresbericht würdigte Schmitz vor allem die freundschaftlichen Beziehungen und gemeinsamen Unternehmungen mit dem Albverein Gammertingen und den Kanderner Hochtouristen sowie etliche herausragende Wandertouren.

Rückblick

Diese wurden auch von Wanderwartin Andrea Baumann-Heldt herausgestellt. Sie bilanzierte für 2016 acht Tages-, zehn Halbtags-, 14 Mittwochs- und sechs Mehrtageswanderungen sowie etliche weitere Anlässe mit einer Gesamtteilnehmerzahl von 899 Personen. Dabei wurden 446 Kilometer zu Fuß und 6360 mit Straßen- und Schienenfahrzeugen zurückgelegt.

Die stärkste Beteiligung mit 51 Personen verzeichnete eine Stadtführung in Engen, gefolgt vom Abendspaziergang in Obereggenen und der Wanderwoche in Schlesien (je 49) sowie einer Hegau- und Bodenseetour (44).

An einem Naturschutzeinsatz mit Christfried Gottschling hatten sich sechs Personen beteiligt. Und Wegewart Willi Hunzinger legte dar, dass er und seine drei Mitstreiter 45 Stunden im Einsatz waren und dabei 56 Rauten, elf Richtungspfeile und 39 Aufkleber ersetzt oder neu angebracht hatten.

Die gute Markierung der Wanderwege lobte auch Bürgermeister Christian Renkert als wichtige Orientierungshilfe für wandernde Feriengäste. Ulrike Schröder konnte als Fachwartin für Öffentlichkeitsarbeit von einer guten regelmäßigen Präsenz in den lokalen Medien, einschließlich einer laufend aktualisierten Homepage berichten.

Schatzmeister Klaus Geitlinger wies ein Jahresplus von knapp 1200 Euro nach und erhielt von Revisor Willi Traichel tadellose Arbeit bescheinigt. Nach den Ehrungen erfreute Siegfried Schlegel mit filmischen Impressionen von der Wanderwoche in Schlesien.

Ehrungen

Mit dem silbernen Ehrenzeichen des Hauptvereins wurde Vorsitzender Berthold Schmitz für langjährige Treue und besondere Verdienste vom Bezirksvorsitzenden Rudi Mayer ausgezeichnet.

Urkunden für 25-jährige Mitgliedschaft gingen (oder gehen nachträglich) an Elisabeth Barth, Dieter Charté, Klara Dreher, Richard Farnsworth, Wolf-Dieter Gnädinger, Walter Greßlin, Hans-Peter Grüber, Georg Hage, Rita Hoffmann, Gudrun Holzberger, Margret und Fritz Keller, Jürgen Schmidt, Getrud und Walter Stolz, Ingeborg und Wolfgang Tscheulin sowie Helga und Heinz Wenk.

Urkunden für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten (oder erhalten nachträglich) Oskar Baumgartner, Bärbel und Kurt Faisst, Jutta Forsthuber, Ursula Saurer, Berthold Schmitz, Helmuth Seiter, Fritz Sprich, Gabi und Manfred Waslowski.

Für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden (oder werden nachträglich) Helmtrude und Hans-Egbert Müller, Volker Scheer, Erika Wild und August Zimmermann, und für 60 Jahre werden Johanna Scholer und Horst Weber die Treueurkunden nachträglich übermittelt.

Als fleißigste Mitwandernde bekamen Margret Geitlinger, Inge Hellstern, Margret Keller, Irmgard Keul, Karin Kühn, Verena Lais, Friedeborg Launhard, Brunhilde Schneider, Herta Seger, Ilse Spreckels, Edeltraud Wölk, Volker Froom, Willi Hunzinger, Fritz Keller, Gerd Pfündlin und Berthold Schmitz ein Weinpräsent.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading