Kandern Abschied vom Chor

Weiler Zeitung

Musik: Marlon Zickgraf legt Amt nieder

Kandern-Tannenkirch (bn). Nach neun Jahren musikalisch erfolgreicher Chorleitung hatte Marlon Zickgraf zum Jahresende seinen Dienst beim Popchor Tannenkirch quittiert. Er war 2007 als Freiburger Musikstudent eher zufällig in diese Funktion hineingerutscht und versah seitdem sein Dirigat trotz des weiten Anfahrtswegs von Waldkirch aus mit viel Freude und sympathie-erfülltem Kontakt zum Chor und seiner Führungsriege.

Jetzt allerdings steht er als Ehemann und Familienvater von (demnächst) zwei Kindern auch beruflich vor neuen Herausforderungen, die zur Aufgabe der Chorleitung zwangen. „Es hat unheimlich viel Spaß gemacht mit euch“, ließ er die Sängerinnen und Sänger bei der Hauptversammlung (siehe nebenstehenden Bericht) wissen und erinnerte an etliche herausragende Konzerte und schöne Stunden in zwangloser Runde.

Zuvor hatte ihm Vorsitzende Christine Hartmann für sein großes Engagement gedankt und ihm unter der stürmischen Beifall der Versammelten eine Dokumentation seiner „Tannenkircher Jahre“ und ein Zweiggebinde mit geheimnisvollen Papier-Röllchen dran überreicht. Ihr schloss sich auch Pfarrerin Séverine Bacigalupo mit einem Präsent und Dankesworten für die Choreinsätze bei kirchlichen Anlässen an. Nachfolgerin von Zickgraf wird Ulrike Böhm aus Riedlingen, die im Februar ihren Dienst antritt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading