Kandern Aktionen für die Jugend

Weiler Zeitung
Sie lenken die Geschicke des Fördervereins (v. l.): Marita Krebs (Vorsitzende), Moni Mattern, Marian Zámbó, Inge Berger, Nathalie Scherr (ausgeschieden), Franziska Kammerer und Ina Kammerer.                                                                                                                                                                                                                                                                                           Foto: Reinhard Cremer Foto: Weiler Zeitung

Jahresversammlung: Holzener Förderverein hält Rückschau

Kandern-Holzen (cre). In enger Kooperation mit dem Frauenverein Holzen engagiert sich der 72 Mitglieder starke Förderverein für Kinder und Jugend Holzen für den Nachwuchs im Dorf. Bei der Jahresversammlung konnte Vereinsvorsitzende Marita Krebs zahlreiche Mitglieder begrüßen. Es wurde auf ein interessantes und abwechslungsreiches Jahr zurückgeblickt.

Rückblick

Die scheidende Schriftführerin Nathalie Scherr – auch im Frauenverein übt sie dieses Amt aus – ließ das vergangene Jahr ausführlich Revue passieren. Viele der Aktionen und Unternehmungen wurden im Zusammenspiel mit dem Frauenverein durchgeführt.

In der Fasnachtszeit fand der Fasnachtsumzug mit Bewirtung statt. Über das Jahr verteilt folgten mehrere Ausflüge. Der Handwerkermarkt wurde mitorganisiert, ebenso wie ein Erste-Hilfe-Kurs und ein Kino-Abend mit Übernachtung im Rathaus für Kinder. Ein Sport-und-Spiele-Tag stand ebenso auf dem Programm wie ein Seniorennachmittag und Adventsbesuche. Der Kindergarten wurde mit einer Sand-Matsch-Anlage ausgestattet.

Finanzielles

Die von Marian Zámbó geführte Kasse weist für das zurückliegende Vereinsjahr ein solides Plus aus.

Gemäß den Vorgaben des Finanzamts musste in der Vereinssatzung der Paragraf bezüglich der Weiterverwendung des Vereinsvermögens im Falle einer Auflösung des Fördervereins neu gefasst werden. Nun ist nicht mehr ganz allgemein eine „steuerbegünstigte Körperschaft“ als Empfänger genannt, sondern konkret heißt es, dass das Vermögen einer „Körperschaft des öffentlichen Rechts für die Kinder- und Jugendarbeit in Holzen“ übertragen werden soll. Die Satzungsänderung wurde einstimmig beschlossen.

Wahlen

Als zweite Vorsitzende wurde Monika Mattern im Amt bestätigt, ebenso die Beisitzerinnen Inge Berger und Franziska Kammerer. Katrin Forsthuber wurde zur Schriftführerin gewählt (bisher Nathalie Scherr). Günther Lang folgte Helga Berger als Kassenprüfer.

Termine: 18. Juli Ausflug zum Kaiserstuhl; 3. September Sport- und Spielfest; 27. Oktober Filmabend;

Kontakt: Marita Krebs (Vorsitzende), Tel. 07626/6939; E-Mail: marita.krebs@t-online.de

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading