Kandern Am leeren Tor vorbei

Weiler Zeitung
Günter Argast ehrt Marian Jakob (links) für seine schöne Fair-Play-Geste bei einem Fußballspiel. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Fair Play: Auszeichnung für Marian Jakob

Kandern (kn). Der B-Juniorenspieler Marian Jakob vom FC Kandern wurde beim Saisonabschlussfest der Jugend besonders geehrt. Im Rahmen der Aktion „Fair ist mehr!“ des Deutschen Fußball-Bunds wurde er mit dem „Fair-Play-Preis“ des Südbadischen Fußballverbands ausgezeichnet. Weiter wurde sein vorbildliches Verhalten nun noch vom DFB zur „Fair-Play-Geste“ des Monats Mai gekürt.

Marian Jakob hatte in einem Spiel gegen die Sportkameraden vom T.J.Z. Weil absichtlich am leeren Tor vorbeigeschossen, als er bemerkt hatte, dass der gegnerische Torwart nach einem Zusammenprall mit einem Abwehrspieler der eigenen Mannschaft verletzt und nicht mehr einsatzfähig war.

„Fußball benötigt Fair Play. Es geht hierbei um mehr als bloß geschriebene Regeln. Fair Play zeichnet sich nicht dadurch aus, dass du als Spieler etwas aufgrund von Regeln machen musst, sondern dass du es freiwillig tust. Der Fair-Play-Gedanke zielt darauf ab, sportlich gegeneinander anzutreten, doch bei aller Rivalität dennoch fair und respektvoll zu handeln“, schreibt der Deutsche Fußball-Bund.

Neben einer Urkunde und einem T-Shirt erhielt der 16- jährige Jugendspieler, der in Riedlingen wohnt, zusätzlich noch einen Gutschein für den Einkauf in einem DFB-Shop.

Günter Argast, der zusammen mit Martin Zepf und Uwe Frahm die B-Jugend betreut, nahm die Ehrung vor und stellte Marian als leuchtendes Vorbild für seine Mannschaftskameraden und die Jugendspieler heraus.

Besonders stolz ist man beim FC Kandern darauf, dass bereits B-Jugendkicker Chris Meindl vom Bezirksvorsitzenden Uwe Sütterlin mit dem Fair-Play-Preis des DFB ausgezeichnet wurde.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading