Kandern Bald wieder ein Jugendraum

Weiler Zeitung
Die Ortschaftsräte (v.l.) Rainer Bammerlin, „Bauleiter“ Matthias Güthlin, Ortsvorsteher Rolf Moritz und Richard Schopferer machen sich ein Bild vom Stand der Renovierungsarbeiten im Riedlinger Jugendraum. Foto: Silke Hartenstein Foto: Weiler Zeitung

Ortschaftsrat: Besichtigung der Renovierungsarbeiten im Rathausgebäude / Wiedereröffnung im April

Im Jugendraum im Erdgeschoss des Riedlinger Rathausgebäudes wird bald wieder etwas los sein. Seit einem Dreivierteljahr laufen hier die Arbeitseinsätze von zehn Jugendlichen unter Matthias Güthlins Bauleitung.

Kandern-Riedlingen. Nun ist die Renovierung soweit abgeschlossen, dass der Raum ab April genutzt werden kann. Die offizielle Eröffnung soll folgen, wenn auch die neue Theke steht. Dies wird voraussichtlich im Juni der Fall sein, dann ist auch die Bevölkerung dazu eingeladen, sich ein Bild von den Räumen zu machen.

Einst beherbergten die Räumlichkeiten mit dem schönen großen Bogenfenster das Riedlinger Milchhüsli. Vor 39 Jahren wurde dort der Jugendraum eröffnet. Dieser wurde jedoch in der jüngeren Vergangenheit nicht mehr genutzt und war in keinem guten Zustand.

Im vergangenen Jahr nun trugen einige Jugendliche dem Ortschaftsrat ihren Wunsch nach einem Jugendtreff vor. Ortschaftsrat Matthias Güthlin nahm sich der Sache an. Wie er sagte, habe er selber zwei Söhne, die bald in das Alter kämen, in dem ein Jugendraum für sie interessant würde.

Zuerst galt es, zusammen mit den jugendlichen Helfern die Räume leer zu räumen und zu reinigen. Mittlerweile hat der Raum eine neue Decke, neue Elektrik und Beleuchtung bekommen. Fenster, Wände und Holzwerk sind frisch gestrichen, das WC frisch gekachelt. Handwerksbetriebe und Privatleute unterstützten das Vorhaben durch Geld- und Sachspenden, auch das Mobiliar samt Kühlschrank ist bereits beisammen.

Im Rahmen der Ortschaftsratssitzung am Mittwoch schaute sich das Gremium im Raum um. Bei etlichen von ihnen wurden dabei offenbar schöne Erinnerungen aus ihrer Jugendzeit wach.

Öffnungszeiten und Hausordnung müssen noch geregelt werden. Klar ist nur: Einen Bier-Tag wird es nicht geben. Güthlin hatte vorgeschlagen, an einem Samstag im Monat den Raum nur für Jugendliche ab 16 Jahren zu öffnen und an diesem einen Tag den Konsum von Bier zu erlauben.

Ortsvorsteher Rolf Moritz wies darauf hin, dass in sämtlichen Jugendeinrichtungen in Kandern ein Alkoholverbot gelte. Er wandte sich schon aus pragmatischen Gründen dagegen, in Riedlingen eine Ausnahme zu machen, denn: „Dann kommen alle zu uns.“

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading