Kandern Beim Turnfest in Berlin

Weiler Zeitung
Die Kanderner Turnfestteilnehmer mit Oberturnwart Hanspeter Horlemann (ganz rechts). Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Sportevent: TSV Kandern mit neuen Teilnehmern dabei

Kandern (kn). Neun Turnerinnen und Turner aus den Reihen der Turn- und Leichtathletikabteilung im TSV Kandern haben sieben Tage bei einem der größten Turnveranstaltungen in Berlin erlebt. Das berichtet Oberturnwart Hanspeter Horlemann, der die Gruppe anführte.

Mehr als 80 000 Teilnehmer im Breiten- und Spitzensport haben dieses Jahr am Deutschen Turnfest teilgenommen. Nach 13-stündiger Sonderzugfahrt nahmen die Kanderner recht übermüdet am großen Umzug teil. Horlemann konnte zum wiederholten Mal die traditionelle Vereinsfahne präsentieren und bekam das Fahnenband vom deutschen Turnfest.

Von Sonntag bis Mittwoch nahmen die Kanderner Sportler dann an ihren Wettkämpfen teil. Die jeweiligen Wettkampfklassen waren von 25 bis annähernd 1000 Teilnehmer sehr unterschiedlich stark besetzt. Alle Kanderner erreichten Platzierungen im erweiterten Vorderfeld, beste weibliche Teilnehmerin war Sophie Strittmatter, und bei den Männern freute sich besonders Simon Horlemann über eine hervorragende Platzierung in seinem Wettbewerb.

Hanspeter Horlemann war einen Tag als Kampfrichter auf der Schleuderball-Anlage im Einsatz. Natürlich nahmen die Teilnehmer die Gelegenheit wahr, turnerische Spitzenleistungen zu sehen: bei der Turnfestgala, dem Gerätturnen- und dem Dance-Finale. Auch nutzten die Kanderner die Gelegenheit, um in der Metropole ausgiebig zu shoppen.

„Eine anstrengende und erlebnisreiche Woche mit der gewohnt einmaligen Turnfest-Atmosphäre ging im Nu zu Ende“, so das Resümee von Horlemann. Man freue sich jetzt schon auf das Baden-Württembergische Landesturnfest im kommenden Jahr in Weinheim.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading