Kandern Buntes Treiben

Weiler Zeitung
Ein breit gefächertes Angebot erwartete die Besucher des Kanderner Spätjahrmarkts. Foto: Weiler Zeitung

Spätjahrmarkt zum Stöbern in Kandern

Von Alexandra Günzschel

Kandern. Trüb, aber trocken und recht warm war das Wetter zum Spätjahrmarkt gestern in Kandern. Im Kontrast dazu stand das bunte Treiben der Händler, die die Angebotsvielfalt im Städtli rund um den Blumenplatz und Marktplatz für einen Tag lang erweiterten.

Die Besucher ließen da nicht lange auf sich warten. Noch immer findet der älteste Marktanlass in der Region offenbar mühelos sein Publikum. Bereits 1472 wurde der Kanderner Spätjahrmarkt erstmals urkundlich erwähnt.

Groß war das Angebot an Kleidung und Haushaltswaren, aber auch Freunde von Lederwaren, Schmuck, Handtaschen oder anderen Accessoires kamen beim Stöbern an den rund 70 Ständen sicherlich auf ihre Kosten.

Für Kinder gab es unter anderem Holzspielzeug, bunte Luftballons und ein Karussell, das seine Runden auf dem Blumenplatz drehte. Aber auch Werkzeug und Eisenwaren, Kosmetikartikel, Gewürze oder Bücher konnten erstanden werden.

Für manche ist der Marktbesuch darüber hinaus ein sozialer Anlass. Man trifft Nachbarn oder kann mit den Händlern ein Schwätzchen halten. Das Angebot an Speisen und Getränken tat ein Übriges, um den geselligen Aspekt des Spätjahrmarkts zu unterstreichen.

Viele verlegten ihre Mittagspause kurzerhand auf den Markt, wo die Schlangen an den Würstchenbuden oder Waffelständen zunehmend länger wurden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading