Kandern Das Neuste aus Kandern und der Welt auf 78 Seiten

Weiler Zeitung
Nach langer Pause erscheint heute an der August-Macke-Schule wieder eine Schülerzeitung. Die „Amacka-News“ ist das Ergebnis des Projekts „Schule macht Zeitung“ der Achtklässler an der Schule. Foto: Alexandra Günzschel Foto: Weiler Zeitung

Schülerzeitung: Ab heute wird die neue „Amacka-News“ verkauft: Interviews, Berichte und Reportagen 

Kandern (ag). Früher hat die Schülerzeitung der August-Macke-Schule (AMS) mit dem Namen „Amacka-News“ auch schon mal tolle Preise gewonnen. Doch dann geschah lange nichts. Nach vier Jahren erscheint heute eine neue Ausgabe der „Amacka-News“. Sie ist das Ergebnis des Projekts „Schule macht Zeitung“ der Achtklässler an der AMS, das auch von unserem Verlagshaus unterstützt wurde.

Eingebettet war das Projekt auch in die Schreibwerkstatt an der Schule, die die jetzigen Achtklässler nun bereits im dritten Schuljahr begleitet. In der sechsten Klasse lautete das Thema „Fantasy“, als Siebtklässler widmeten sie sich der Thematik „Suchtprävention“ und nun lautete das Motto eben „Schule macht Zeitung“.

Gesagt, getan: Nicht nur in der neuen „Amacka-News“, sondern auch in unserer Zeitung wurden schon Berichte der Achtklässler veröffentlicht. Viele weitere Ergebnisse des Projekts sind nun in der Schülerzeitung nachzulesen. Beim Erstellen konnten die Schüler auf die Hilfe von Michael Ganzke zählen, dem Computerspezialisten an der Schule.

Das Deckblatt wurde von Victoria Barth (8c) gestaltet, die in der Schülerzeitung auch Einblicke in ihr Leben als Diplomatenkind gibt.

Simon Schulz (8b) spricht von einer „schönen Erfahrung, aber auch großen Herausforderung“. Weil er mit der Bildung für Flüchtlinge an Grundschulen ein heikles Thema gewählt hatte, mussten Simon und sein Klassenkamerad Johannes Grether (8b) sehr aufpassen, was sie genau schreiben.

Dem Thema „Minecraft als Schulfach“ hat sich unter anderem Max Baumann (8c) angenommen. In dieser Gruppe galt es, vieles selbst auszuprobieren.

 Für 2,50 Euro ist die „Amacka-News“ auch in der Buchhandlung Berger und in der Stadbücherei erhältlich.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading