Kandern Der alte Vorstand ist auch der neue

Weiler Zeitung
In unveränderter Form präsentierte sich der Vorstand der Freien Wähler auch nach der Wahl: (v.l.) Markus Kern, Johann Albrecht, Rainer Scheer, Ernst Wechlin, Kaja Wohlschlegel (Vorsitzende), Rolf Moritz und Andreas Spicker. Es fehlt Helmuth Seiter. Foto: Cremer Foto: Weiler Zeitung

Freie Wähler: Regelmäßige Themenspaziergänge auf Wunschliste / Wander-Golfplatz als Idee für Kandern

Kaum hat man Pläne geschmiedet, ist das Jahr schon wieder zu Ende. Diese von Kaja Wohlschlegel verkündete Erkenntnis gilt auch für die Freien Wähler Kandern. Die Vorsitzende bedauerte bei der Jahreshauptversammlung, dass so manche Idee aus eben diesem Grunde nicht habe umgesetzt werden können.

Kandern. Dennoch habe man sich im Gemeinderat und auf zahlreichen Veranstaltungen präsentieren können, erklärte die Vorsitzende in ihrem Jahresbericht. Ein Großteil der Kräfte habe die Gemeinderatsarbeit gebunden. Wenn möglich wolle man künftig auf jeden Fall einmal im Quartal einen Themenspaziergang unternehmen oder Besuche machen, die in die politische Arbeit einbezogen werden können.

Ernst Wechlin dankte sie für seinen Einsatz die Verschönerung der Ortseingänge betreffend.

Finanzen

Laut Kassenbericht von An-dreas Spicker können die Freien Wähler die Buswartehäuschen zwar nicht aus eigenen Mitteln finanzieren, doch konnte das Vereinsguthaben im Vergleich zum Beginn des Rechnungsjahres weiter in die Pluszone geführt werden. Spicker bemängelte, dass er bei der Bank Probleme gehabt habe, als neuer Kassierer die nötigen Vollmachten zu erhalten.

Kassenprüfer Christopher Scheer attestierte Spicker eine korrekte Kassenführung. Die beantragte Entlastung erfolgte einstimmig. Ebenso wie die des restlichen Vorstands.

Projektidee

Ernst Wechlin wartete mit der Anregung zu einem neuen Projekt auf. In St. Martin in Österreich hatte er den dortigen „Wander-Golfplatz“ kennengelernt. Dabei wird von den (Mini-)Golfern nicht auf einem festgelegten Gelände gespielt, sondern während einer Wanderung mit mitgeführten Schlägern und Bällen an verschiedenen Stationen eingelocht. Sinnvoll sei es, diese Stationen mit landwirtschaftlichen Geräten zu bestücken. Auch ein Grillplatz könne den Parcours aufwerten. Nach den Sommerferien will sich der Vorstand der Freien Wähler mit diesem Golfspiel der etwas anderen Art befassen.

Aus dem Gemeinderat

Aus dem Gemeinderat berichteten Johann Albrecht und Fritz Höferlin. Schwerpunkte in der Gemeinderatsarbeit seien, so Albrecht, die Umstellung des Haushalts auf doppisches Rechnungswesen, der Bau des Kindergartens und der Bau der Mensa der August-Macke-Schule gewesen. Die gestiegenen Einnahmen aus der Gewerbesteuer seien zwar begrüßenswert, werden aber wieder zu geringeren Zuweisungen und höheren Abgaben führen, sollte sich nicht die Wirtschaftslage auf diesem Niveau konsolidieren.

Fritz Höferlin konnte berichten, dass die Baugebiete in Feuerbach und Wollbach ins Laufen kämen. Die Planung des Wollbacher Baugebiets sei nach seiner Meinung über die letzten Jahre „aufgrund von Versäumnissen in der Verwaltung verschleppt“ worden.

Auch die Leerrohrverlegung für die Versorgung mit schnellem Internet sei teilweise erfolgt, wenngleich man vom Stand der Entwicklung wie etwa in Efringen-Kirchen oder Fischingen noch weit entfernt sei.

Wahlen

Einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden Johann Albrecht (zweiter Vorsitzender), Andreas Spicker (Kassenwart) sowie Helmuth Seiter und Rolf Moritz (beide Beisitzer). Das Amt des Kassenprüfers übernahm Martin Groß für den turnusgemäß ausscheidenden Daniel Schneider.

Mitgliederstand: 65

Kontakt: Kaja Wohlschlegel (Vorsitzende), Tel. 07626/ 6840, E-Mail-Adresse: kaja.wohlschlegel@seiter-immobilien.de

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading