Kandern Der Werbering Kandern im 50. Jahr

Weiler Zeitung
Der Werbering-Vorstand: vorne (v. l.) Claudia Röder, Irmgard Brombacher (Vorsitzende), Gerlinde Dziedo; hintere Reihe (v. l.) Gerda Siewert, Kaja Wohlschlegel, Kai Springer, Regina Grüber und Birgit Schlegel Foto: Reinhard Cremer Foto: Weiler Zeitung

Jahreshauptversammlung: Neues Logo entworfen / Städtlitag dieses Jahr erst im Juli / Neue Beisitzer

Auf ein Jahr voller gelungener Veranstaltungen konnte die Vorsitzende des Werberings Kandern, Irmgard Brombacher, auch bei der diesjährigen Hauptversammlung zurückblicken. Der Zusammenschluss der Kanderner Gewerbetreibenden hat derzeit 50 Mitglieder.

Kandern. Die herausragenden Events waren erneut der schon zum 25. Mal veranstaltete Städtlitag. Auch die Weihnachtsaktion und die „Stimmungsvolle Weihnachtsstraße“ waren wieder ein großer Erfolg.

Ein großer Dank der Vorsitzenden galt ihren Mitstreitern im Vorstand und dem Bauhof, ohne den, wie sie betonte, die Veranstaltungen nicht zu stemmen wären. Besonders erwähnte sie Claudia Röder und Kai Springer, die sich sehr bei der Erstellung einer neuen Broschüre über Kandern engagiert haben (wir berichteten). Zudem entwarf Springer ein neues Logo für den Werbering (siehe gesonderten Bericht auf dieser Seite).

Bürgermeister Christian Renkert lobte das Engagement des Werberings. Insbesondere der Städtlitag und die Weihnachtsaktionen seien „tolle Veranstaltungen“ gewesen.

Städtlitag 2017

Ein besonderes Thema der Hauptversammlung war der im Juli stattfindende Städtlitag, der in diesem Jahr ganz im Zeichen des 50. Geburtstags des Werberings stehen wird. Die Planungen dazu befinden sich in vollem Gang. Fest steht bereits, dass der Sänger Christian Lais mit einem Konzert auf dem Blumenmarkt am 1. Juli den Auftakt gestalten wird.

Finanzen

Wie gewohnt stellte Birgit Schlegel auf großen Tafeln das Kassenergebnis des vergangenen Jahres vor. Mit 4000 Euro stellen die Mitgliedsbeiträge einen nicht unerheblichen Faktor auf der Einnahmenseite dar. Insgesamt konnte das Jahr mit einem Plus und einem beruhigenden finanziellen Polster abgeschlossen werden.

Außer der Erneuerung der Sterne, die in der Vorweihnachtszeit die Platanen auf dem Blumenmarkt zieren, seien keine nennenswerten Investitionen getätigt worden, teilte Schlegel mit. Von den zu den Weihnachtsaktionen ausgegebenen Kandertalern wurden 4620 eingelöst. Nicht eingelöste Gutscheine haben sich über die Jahre auf rund 3500 summiert. Von den 2000 im vergangenen Jahr ausgegebenen wurden bisher zirka 400 eingelöst. Die Verjährungsfrist beträgt drei Jahre, der Werbering löst aber auch noch ältere ein.

Wahlen

Die Vorstandsmitglieder werden alternierend gewählt, damit der Werbering nicht unter Umständen eines Tages „kopflos“ dasteht. Auf der Versammlung wurden Gerlinde Dziedo als zweite Vorsitzende und Birgit Schlegel als Kassiererin einstimmig für zwei weitere Jahre bestätigt. Ebenfalls bestätigt wurden Kai Springer und Regina Grüber als Beisitzer. Neue Beisitzer wurden Gerda Siewert (für Dieter Charté) und Kaja Wohlschlegel (für Helmuth Seiter). Als Kassenprüfer ersetzt Michael Hauri den ausgeschiedenen Thomas Wendel.

Weitere Informationen: Kontakt: Irmgard Brombacher (Vorsitzende), Tel. 07626 / 970166; E-Mail: textil.brombacher@t-online.de; Homepage des Vereins: www.werbering-kandern.de

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading