Kandern Die August-Macke-Schule hat eine neue Mensa

Weiler Zeitung
Die Mensa ist eröffnet: Da freut sich auch das Küchenteam (rechts) mit (v. l.) Margherita Fusolo, Lucia DiMattia, Verena Beuck und Susanne Grozinger. Fotos: ag Foto: Weiler Zeitung

Eröffnet: Der zweite Tag im neuen Speisesaal / Auf dem Weg zu einer reinen Gemeinschaftsschule

Kandern (ag). „Nach der Ruhe kommt der Sturm“ – diese Redensart trifft wohl auch auf den Betrieb einer Schulmensa zu. Denn kurz vor der Essenszeit an der August-Macke-Schule (AMS) war gestern in dem neuen geräumigen und hellen Speisesaal zunächst nur die Küchencrew anzutreffen. In aller Ruhe trafen Margherita Fusolo, Lucia DiMattia, Verena Beuck und Susanne Grozinger die letzten Vorbereitungen, bevor die neue Mensa gestern zum zweiten Mal gestürmt wurde. In Nullkommanix waren fast alle Tische besetzt, und die Teller leerten sich zusehends.

Mit der Eröffnung des Mensa-Anbaus in dieser Woche haben nun knapp hundert Schülerinnen und Schüler Platz im Speisesaal. Bei gutem Wetter stehen darüber hinaus noch weitere 30 Plätze auf der dem Anbau vorgelagerten Terrasse samt Fluchttreppe zur Verfügung.

Dennoch müssen die Schüler in mehreren Schichten verpflegt werden. Dafür bleibt aber ausreichend Zeit. Zwischen 12.15 und 14 Uhr ist Mittagspause an der August-Macke-Schule.

Der Anbau war dringend erforderlich, weil nun jedes Jahr mehr Gemeinschaftsschüler an der AMS angemeldet werden. Schon in zwei Jahren wird die Schule eine reine Gemeinschaftsschule mit Ganztagsbetrieb sein. Die letzten Hauptschüler werden zum Ende des gerade begonnenen Schuljahrs verabschiedet, die letzten Realschüler dann ein Jahr später.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading