Kandern Die schattigen Plätze waren gefragt

Weiler Zeitung
Bestens gelaunt waren die Besucher des Binzener Dorffests. Fotos: Ralph Lacher Foto: Weiler Zeitung

Dorffest: 400 Helfer der Binzener Vereine / Gestern Blasmusik / Keine negativen Randerscheinungen

Von Ralph Lacher

Die Binzener Dorffestgemeinschaft feierte am Wochenende zum 42. Mal rund ums Rathaus und hatte bei drückender Hitze erst am späteren Abend richtig großen Besucherzuspruch.

Binzen. Dass viele Gäste eben erst bei angenehmeren Temperaturen kamen, sei verständlich, sagte Festchef Gerd Bieber gestern Mittag in einer ersten Zwischenbilanz. Insgesamt zeichne sich ein gut durchschnittliches Fest ab, eines, mit dem die Gastgeber aus der Binzener Vereinsszenerie mit ihren 400 Helfern durchaus zufrieden sein können, meinte Bieber, der heuer sein Silberjubiläum als Festchef feiern konnte.

Schon am Freitagabend war das kleine Buden- und Beizen-Dorf im Dorfkern rund ums Rathaus gut besucht. Vor allem zwei Stunden nach dem Fassanstich (wir berichteten) zog der Zustrom der Festgäste an. Am Samstag das ähnliche Bild: Am frühen Abend waren vor allem die schattigen Plätze auf dem Rathausvorplatz und dem Platz beim Rathausbrunnen sehr gut belegt. Später am Abend war es auch draußen angenehm. Man saß eng beieinander, suchte und fand das Gespräch mit den Tischnachbarn und ließ sich derweil von flinkem Bedienungspersonal mit Speis und Trank versorgen.

Das hatte an allen drei Tagen richtig gut zu tun, denn das Speisen- und Getränkeangebot war rege nachgefragt. Bestens angenommen wurde am Freitag und Samstag Live-Musik, und am Sonntag folgten die verschiedenen Platzkonzerte des Musikvereins und der Gastvereine. Auch Kinderschminken, Schießbude und Kinderkarussell als Angebote für die jungen Festgäste waren Zutaten zum Erfolgsrezept des Binzener Dorffestes, das einmal mehr den Reigen der frühsommerlichen Straßen- und Dorffeste eröffnete.

Integriert war das Dorffest in den Reigen der Jubiläums-Events des Dorfs, das vor 1250 Jahren erstmals urkundlicher erwähnt wurde. Erfreulich war für die Festgemeinschaft laut Bieber auch, dass im Gegensatz zu manch anderem Jahr sowohl am Freitag als auch Samstag keinerlei negative Randerscheinungen zu verzeichnen waren. Dafür sorgte vor allem ein professioneller Sicherheitsdienst, der im Bedarfsfall schnell in Kontakt mit der Polizei hätte treten können, sagte Bieber.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading