Kandern Die Zuhörer sangen mit

Weiler Zeitung
Der Gemischte Chor Riedlingen bei seinem Weihnachtskonzert Foto: Regina Ounas-Kräusel Foto: Weiler Zeitung

Konzert: Gemischter Chor Riedlingen zeigt sich weihnachtlich

Kandern-Riedlingen (ouk). Der gemischte Chor Riedlingen hat seine Zuhörer auf die Weihnachtszeit eingestimmt. Bei dem gut besuchten Konzert in der Riedlinger Kirche wirkten auch das Harmonikaorchester Kandern (HOK) und der Organist Siegfried Bürgelin mit.

Es erklangen ältere und moderne, weniger bekannte und bekannte Lieder rund um Weihnachten und den Winter. Nach dem Orgelvorspiel von Siegfried Bürgelin und der Begrüßung des Vorsitzenden Richard Schopferer hieß auch der Chor unter der Leitung von Simone Müller-Moore seine Zuhörer mit dem Lied „Seht, es kommt eine heilige Zeit“ willkommen.

Der Chor nahm seine Zuhörer mit seinem schönen mehrstimmigen Gesang und den immer gut verständlichen Texten für sich ein. Beim ersten Lied sorgten die vollen Bassstimmen und Simone Müller-Moores heller Sopran in der Oberstimme für festliche Vorfreude. Beim Lied „Glocken läuten in allen Landen“ setzten die Männerstimmen mit einer beschwingten Melodie einen freudigen Akzent. Der Chor sang – manchmal à cappella, manchmal von der Orgel oder vom Harmonikaorchester begleitet – die Vertonung eines Psalms, einen irischen Segen und andere Lieder. Beim bekannten „Halleluja“ von Leonard Cohen summten die Zuhörer mit. Auf einmal war die ganze Kirche von der Musik erfüllt. Auch als der Chor das bekannte „Tochter Zion“ anstimmte, wurde mitgesungen.

Einen besonderen Akzent setzte das Harmonikaorchester mit seiner Dirigentin Waltraud Sütterlin, als es locker swingend den Hit „Winter Wonderland“ spielte, der im Programm unter dem Titel „Weißer Winterwald“ angekündigt war.

Zu den Höhepunkten des Konzerts gehörte auch Simone Müller-Moores Solobeitrag. Mit ihrem klaren, warmen Sopran und voll Intensität sang sie „Gabriellas Song“, das Filmlied von der Frau, die endlich so leben will, wie es ihr entspricht.

Mit dem Lied „Frieden auf Erden, Frieden sei heute“ verabschiedete sich der Chor. Doch bevor Siegfried Bürgelin sein festliches Orgelnachspiel anstimmen konnte, erklatschten sich die Zuhörer noch eine Zugabe vom Harmonikaorchester und vom Chor. Die Sängerinnen und Sänger stimmten nochmals „Tochter Zion“ an und alle sangen mit.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading