Kandern Diskussion um Turnerkeller

Weiler Zeitung
Ehrungen nahmen TSV-Präsident Viktor Mayer (rechts) und Raimund Langer (2. v. l.) vor: Herta Seger wurde Ehrenmitglied und Siegfried Ehinger erhielt den Ehrenbrief. Foto: Ines Bode Foto: Weiler Zeitung

Jahresversammlung: TSV-Abteilung auf gutem Weg

Kandern (ib). Unterschiedliche Altersgruppen vereint die 516 Mitglieder starke TSV-Abteilung „Turnen, Leichtathletik, Volleyball“: Die Jüngsten finden sich im Mutter-Kind-Turnen, ältere Semester spielen Ball.

Kontrovers diskutiert wurde die Modernisierung des Turnerkellers. Anfang der 1980er Jahre wurde er im Untergeschoss der Grundschule mit viel Eigeninitiative eingerichtet. Mittlerweile sei die Ausstattung in die Jahre gekommen, einiges sei marode. Vorsitzender Raimund Langer plädierte dafür, alles für die nächste Generation fit zu machen, schon wegen der mangelnden Räume in Kandern. Spontan kam von der Tischtennisabteilung die Zusage, 500 Euro für die Sanierung beizusteuern. Auch TSV-Präsident Viktor Mayer sicherte Unterstützung zu, „damit haben wir kein Problem“. Langer kündigte einen Info-Abend an, bis dahin werde sich der Vorstand Gedanken machen.

Finanziell sieht sich der Verein auf gutem Weg, Polster wurden aufgebaut, wie Kassierer Reiner Dickele mitteilte.

Rückblick

Trotz regen Vereinsbetriebs fielen nur vier Vorstandssitzungen an, was den Vorsitzenden Raimund Langer zu dem Fazit veranlasste: „Die Verantwortlichen haben ihre Arbeit gut im Griff“. Aktivitäten gab es auch an auswärtigen Sportstätten. Bereits Tradition haben Termine in Kandern wie die Götzenwanderung, das Budenfest, die Fasnacht und mehr. Präsenz zeigten die Turner am Gauturntag des Markgräfler Turngaus.

Oberturnwart Hanspeter Horlemann erinnerte an Jahresturnschau, Kinderturnfest (Schopfheim), Dachsberg-Turnfest, Landesturnfest (Ulm), Vereinsmeisterschaft, Seniorentagung (Öflingen), Turngala (Freiburg), Sondertraining (Istein) und mehr. Bedauerlich seien Ausfälle mangels Resonanz.

Vom engagierten Geschehen in den Gruppen berichteten Siegfried Ehinger (Leichtathletik) und Dieter Waldmann (Volleyball).

Ausblick

Die größten Veranstaltungen in diesem Jahr sind der Familiensporttag und Deutsches Turnfest in Berlin. Geplant ist laut Langer die Erneuerung der Leichtathletikanlage. Auch bei der Modernisierung der Sporthalle sei die Abteilung dabei. Positiv verändert habe sich der Kontakt zur Stadtverwaltung. Es gebe regelmäßige Treffen. Nach wie vor gut sei die Verbindung zum Hauptverein.

Erfolge

Für Freude in den Gruppen sorgten zahlreiche Siege und vordere Plätze übers Jahr verteilt.

Vom Dachsberg etwa komme man nie ohne erste Plätze zurück, berichtete Horlemann, der selbst seit 50 Jahren am Landesturnfest teilnimmt.

Wahlen: Gewählt wurden Vorsitzender Raimund Langer, Rechner Reiner Dickele, Oberturnwart Hanspeter Horlemann, Jugendleiter Thomas Spicker, zweiter Besitzer Günter Franzke, vierter Beisitzer Rainer Schwald, Beisitzer Hauptverein neu Helmut Bauer; Ältestenrat Hauptverein: Reiner Dickele und Siegfried Ehinger.

Ehrungen: Herta Seger wurde nach 50-jähriger Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt. Siegfried Ehinger wurde nach 50-jähriger Mitgliedschaft und bis heute aktiver Mitarbeit mit dem Ehrenbrief geehrt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading