Kandern Durch Erfolge hoch motiviert

Weiler Zeitung
Mitglieder der Wollbacher Jugendfeuerwehr beim Wasserballturnier in Sallneck Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Jugendfeuerwehr: Nachwuchs stets unter den Erstplatzierten

Kandern-Wollbach. Es ist Sonntagabend. Müde und erschöpft sitzen die neun Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr Wollbach auf dem Brunnen vor dem Europa Park. Zwei Tage tobte sich der Wollbacher Feuerwehrnachwuchs im Park so richtig aus. Der zweitägige Ausflug war die Belohnung für den nicht abreißenden Erfolg der vergangenen beiden Jahre.

Alles begann im Juli 2015. Die beiden einzigen Jugendfeuerwehrwettkämpfe in diesem Jahr, die im Landkreis Lörrach stattfanden, konnten die Wollbacher als Erstplatzierte absolvieren. Durch diesen Erfolg hoch motiviert, begannen die Nachwuchsretter 2016 bereits im Februar äußerst diszipliniert für weitere Wettkämpfe zu trainieren. Die Mühe hat sich gelohnt. Zwei erste Plätze, zwei zweite Plätze und den Erhalt der Leistungsspange verbuchten die Jungen und Mädchen auf ihrem Erfolgskonto. Bei der Leistungsspange handelt es sich um das höchste Leistungsabzeichen, das ein Jugendfeuerwehrangehöriger erhalten kann und das sogar – als einziges Jugendfeuerwehrabzeichen überhaupt – an der Ausgehuniform der Aktivwehr getragen werden darf.

„Unglaublich stolz“

„Wir sind unglaublich stolz auf unsere Mannschaft!“, sagt die Jugendwartin Anne Schneider. „In unserer Jugendfeuerwehr gibt es eine so große Kameradschaft, dass beim Wettkampf um die Leistungsspange sogar zwei Jungs mitgemacht haben, obwohl sie noch zu jung für das Abzeichen sind. Sie wollten ihr Team einfach nicht hängen lassen. Ich finde, das will schon was heißen.“, schwärmt sie weiter.

Auch die übrigen Jugendgruppenleiter Max Zitzer, Jonathan Weiß und Dennis Vollmer sind voll des Lobes für die Jugendgruppe der Wollbacher Feuerwehr. Es sei zwar viel Arbeit, aber so mache Jugendarbeit Spaß, sind sich die drei einig.

Vor wenigen Tagen nahm die Jugendfeuerwehr Wollbach am Kinderferienprogramm des Wollbacher Kinder- und Jugendvereins teil. Sieben feuerwehrbegeisterte Kinder im Alter zwischen sechs und neun Jahren sahen sich dabei spielerisch die Aufgaben der Feuerwehr an.

Ob beim Dosenschießen mit der Kübelspritze, dem gemeinsamen Lösen kniffliger Aufgaben oder dem Feuerlöschen, der Spaß kam nicht zu kurz. Allen Kindern, die nach den Wasserspielen bei über 30 Grad Celsius tropfnass und glücklich waren, wurde das Diplom der Jugendfeuerwehr Wollbach verliehen.

Am Mittwoch, 28. September, lädt die Jugendfeuerwehr zu einem Schnupperabend in Wollbach ein. Dazu sind alle Jungen und Mädchen ab neun Jahren aus Wollbach und den Teilorten willkommen.

Jeder bekommt dabei die Gelegenheit, die Jugendfeuerwehr einmal selbst auszuprobieren. Und vielleicht findet sich dabei auch der eine oder andere, der Lust hat, selber mitzumachen.

Denn eines steht jetzt schon fest: Auch in Zukunft will die Jugendfeuerwehr Wollbach, die 2017 ihren 30. Geburtstag feiert, mit weiteren Erfolgen von sich reden machen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading