Kandern Ein neuer Bus zur Beachparty

Weiler Zeitung
Feierlicher Moment: Fritz Schallschmidt und Joel Weis von der DLRG-Ortsgruppe (rechts) mit einigen der Sponsoren für den neuen Bus. Foto: Ines Bode Foto: Weiler Zeitung

DLRG: Ortsgruppe Kandern lädt im Schwimmbad zu Feier ein

Kandern (ib). Die Freude war groß bei den Mitgliedern der DLRG-Ortsgruppe: Bei der Beachparty im Schwimmbad wurde der neue Bus vorgestellt. Eingefunden hatten sich zu dem Ereignis einige der insgesamt 14 Sponsoren. Ohne die Gönner wäre die Anschaffung nicht möglich gewesen, betonte der Vorsitzende Fritz Schallschmidt.

Um Mitfinanzierung hatte er bei Förderern in Kandern, Eimeldingen, Efringen-Kirchen, Steinen und Müllheim geworben. Die Sponsoren wurden nun jeweils mit einem Firmenschild auf dem Gefährt verewigt. Auch der Landesverband hatte sich am Projekt beteiligt und einen Zuschuss gewährt. Er habe überall verständnisvolle Verhandlungspartner getroffen, sagt Schallschmidt.

Den Sachwert des Busses gab er mit rund 50 000 Euro an. Gekostet hat er letztlich nur 34 000 Euro, umfänglich getilgt durch Sponsorengelder.

Er habe seiner Mannschaft versprochen, bevor er in Rente gehe, beschaffe er ein neues Fahrzeug, erinnerte der DLRG-Chef nicht ohne Stolz. Den Schlüssel händigte er dem zweiten Jugendleiter Joel Weis aus.

Der Bus wird für zweierlei benötigt: Einerseits trainieren die Rettungskräfte, um fit zu bleiben, im Winter in der Schwimmhalle Neuenburg, andererseits lege man viele Kilometer zurück, um an überregionalen Wettkämpfen teilnehmen zu können. Nahezu 300 000 Kilometer hat der alte Bus nach 17 Jahren Dienst auf dem Tacho, der jetzt der Jugendabteilung zur Verfügung steht. „Zum Partymachen“, wie Schallschmidt anfügt.

Froh sei er, dass Bürgermeister Christian Renkert die Beachparty genehmigte, die Dritte seit dem Jubiläum 2015, gefeiert wurde damals das 50-jährige Bestehen. Immer neue Ideen begleiten das Spektakel seither, dieses Mal erhielten die ersten 100 Besucher eine Hawaiikette.

Gedanken hatten sich auch Emily, Elena, Larissa und Felix vom DLRG-Nachwuchs gemacht. Die Jugendlichen organisierten mit Aktiven den Auftakt der Beachparty. In ihrer Obhut befanden sich Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren, erstmals in Eigenregie beschäftigt. Selbst kreierte Spiele, darunter ein Puzzle-Parcours und Wasserbomben-Volleyball, seien gut angekommen. Alle Teilnehmer versprachen wiederzukommen, zumal auch Preise ausgehändigt wurden.

Beste Stimmung herrschte am frühen Abend trotz dunkler Wolken, weshalb nur wenige Gäste im Wasser waren. Die umgestalteten Rasenflächen glichen einer gemütlichen Partylandschaft, hinzu kamen Verpflegungsstände und standesgemäße Beschallung durch zwei DJs.

Den Wachdienst übernahm die Ortsgruppe aus Weil am Rhein, die Ortsgruppe Schönau indes bereicherte die Gästeschar, erklärte Fritz Schallschmidt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading