Kandern Ein „Städtlitag“ aus vergangener Zeit?

Weiler Zeitung
 Foto: Weiler Zeitung

Derzeit überschlagen sich die Jubiläen beim Werbering Kandern: Erst im vergangenen

Derzeit überschlagen sich die Jubiläen beim Werbering Kandern: Erst im vergangenen Jahr konnten die Gewerbetreibenden den aus dem Städtli ihren 25. Städtlitag feiern. Dieses Jahr folgt nun das eigene Jubiläum, denn der Werbering blickt auf sein 50-Jähriges Bestehen zurück.

Natürlich wird auch dieses Ereignis wieder mit einem besonderen Städtlitag gefeiert. In diesem Jahr wird ungewöhnlich spät im Jahr – nämlich erst am Sonntag, 2. Juli, zu diesem besonderen Event eingeladen. Die Gewerbetreibenden werden den Besuchern sogar einen roten Teppich ausrollen (wir haben berichtet). Und bereits am Vorabend, Samstag, 1. Juli, wird der bekannte Schlagersänger Christian Lais aus Kandern auf dem Blumenplatz ein Konzert geben.

Doch möglicherweise sind Städtlitag und Werbering, wenn auch mit anderem Namen, schon viel älter. Darauf zumindest deutet eine alte Postkarte aus dem Fundus von Rainer Scheer hin. Die Grußkarte hat eine Gewerbeausstellung in Kandern im Jahr 1910 zum Motiv – rund um das damals noch recht unverbaute Grundschulgebäude.                                                                                                                                                                        Foto: zVg

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading