Kandern Eine Woche Postkartenwetter

Weiler Zeitung
Winterwanderwoche in Arosa: 15 Mitglieder des Schwarzwaldvereins haben teilgenommen. Foto: Weiler Zeitung

Winterwanderwoche: Schwarzwaldverein zu Besuch in Arosa

Kandern. Eine 15-köpfige Gruppe des Schwarzwaldvereins Kandern, geführt von Berthold Schmitz, verbrachte kürzlich eine herrliche Winterwanderwoche in Arosa.

Der Weg hinauf auf 1800 Meter führte über zahlreiche Serpentinen. Der Himmel in Arosa war von Anfang an postkartenblau und sollte es die ganze Woche bleiben.

Entsprechend freudig war die Stimmung. Die Motivation zu den täglichen drei- bis vierstündigen Wanderungen im Schnee blieb bis zum Schluss ungebremst. Einen wesentlichen Anteil daran hatten auch die hervorragend gewalzten Wege und die abwechslungsreichen Touren von Wanderführer Walter Bareit. Er führte die Gruppe über Prätschli zur Tschuggenhütte, von Innerarosa über Mittelstation zur Camennahütte, immer das Weisshorn im Blick. Die Ortswanderung nach Litzirüti war besonders abwechslungsreich, bergauf, bergab, durch Wald und Wiesen, vorbei an romantisch zugefrorenen Seen und Bächen mit herrlicher Kristallbildung. Zurück ging es mit der Rhätischen Bahn.

Der Höhepunkt der Woche war die Wanderung über den Höhenweg zur Scheidegg über Roter Tritt. Auf dieser Tour genossen alle den fantastischen Rundblick ins Tal Schanfigg bis Chur und die Bergkette Matischhorn, Weissfluh, Calanda. Schließlich wurde im Prätschalp- Beizli eingekehrt, selbstverständlich nahmen an diesem herrlichen Tag alle im Freien Platz.

Am letzten Tag wurde über den Sonnenhang zur Sennerei nach Maran gewandert. Dort ließen sich alle die leckeren Käsegerichte schmecken, bis es über den Eichhörnchenweg zum letzten Mal zurück ins Hotel ging. Im Hotel Alpensonne verwöhnten Familie Bareit und ihre Mitarbeiter die Kanderner Gäste mit gutbürgerlicher Küche und familiärer Atmosphäre.

Schon bei der Rückfahrt im Bus machte der Wunsch nach einer Wiederholung im nächsten Jahr die Runde.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading