Kandern Ferienspaß bei der Feuerwehr

Weiler Zeitung
Die fünf Nachwuchfeuerwehrmänner (v.l.): Vincent Lacoste, Henry Lacoste, Lenny Gehling, Leo Gehling und Finn Probst Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Fünf kleine Nachwuchsretter üben den Löschangriff in Wollbach

Kandern-Wollbach. Das Programm der Jugendfeuerwehr Wollbach war in diesem Jahr besonders vielfältig. Schließlich galt es, das Feuerwehrdiplom zu erwerben. Sechs Prüfungen mussten dafür gemeistert werden.

Zuerst war die Geschicklichkeit der Kinder gefragt. Mit einem Eimer voller Wasser musste ein Hindernisparcours bewältigt werden. Der zweite Teil bestand darin, mit etwas Hilfe durch die Jungs und Mädchen der Jugendfeuerwehr einen Löschangriff aufzubauen.

Anschließend folgte eine Teamaufgabe, bei der ein drei mal zwei Meter großes Tuch so lange in der Hälfte zusammengelegt werden musste, bis nur noch etwa ein halber Quadratmeter übrig war. Die Schwierigkeit dabei war, dass die fünf Ferienprogramm-Kinder und weitere vier Jugendfeuerwehrler dabei das Tuch nicht verlassen durften. Beim Dosenschießen mit der Kübelspritze brauchten die fünf nicht nur ein ruhiges Händchen, sondern auch ordentlich Muskeln in den Armen.

Bei der fünften Prüfung ging es um Feuerwehrgegenstände und was man damit macht. Als große Abschlussprüfung mussten sich die kleinen Nachwuchsretter einem echten Feuer stellen und dieses löschen. Die Jugendwartin der Jugendfeuerwehr Wollbach, Anne Schneider, und ihre Helfer, freuten sich, dass alle fünf Kinder die Prüfungen mit Bravour bestanden hatten. Im Anschluss wurde ihnen der Ehrentitel „Nachwuchsjugendfeuerwehrmann“ verliehen, dazu gab es ein Feuerwehrdiplom der Jugendfeuerwehr Wollbach.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading