Kandern Feuerwehr unter neuer Führung

Weiler Zeitung
Nach der Versammlung: (von links) Bürgermeister Christian Renkert, Peter Walter, Maik Lenke, das neue Führungstrio Matthias Meisinger, Florian Sprich und Christophe Barreca sowie Kommandant Günter Lenke. Foto: Anika Lenke Foto: Weiler Zeitung

Abteilungsversammlung: Matthias Meisinger löst Maik Lenke als Abteilungskommandant in Kandern ab

Die Feuerwehrabteilung Kandern steht unter neuer Führung: Matthias Meisinger ist nun Abteilungskommandant, Florian Sprich und Christophe Barreca sind seine Stellvertreter. Das Trio freut sich auf die Herausforderung und bedankte sich bei der Mannschaft fürs entgegengebrachte Vertrauen.

Kandern. Maik Lenke gab nach sieben Jahren sein Amt ab. „Das F für Familie und Firma wird bei mir nun größer geschrieben, als das F für Feuerwehr“, sagte er. Auch Peter Walter, der bisher zweiter Stellvertreter war, tritt von seinem Amt zurück. Florian Sprich bleibt erster Stellvertreter. In den Abteilungsausschuss gewählt wurden Holger Bechtel, Bernd Brohammer, Armin Ewert, Anika Lenke, Matthias Puchtler, Patrick Skoruppa, Claus Wagner und Dietmar Wieber. Sie werden die Abteilungsführung bei Planungen unterstützen.

Im vergangenen Jahr hatten die 55 Kanderner Wehrleute 127 Einsätze zu verzeichnen. 47 davon waren Einsätze der First-Responder-Gruppe, zu der momentan 16 Aktive zählen. Der schlimmste Einsatz für die Ehrenamtlichen war sicherlich die Suche nach dem nach einem Hochwasser vermissten Jungen aus Wollbach. Im August wurde die Abteilung dann nach Tannenkirch gerufen, wo bei hohen Temperaturen der Brand eines Einfamilienhauses unter Kontrolle gebracht werden musste.

Die Kanderner Feuerwehr stellte auch den Brandsicherheitsdienst während des Budenfests, um im Notfall sofort zur Stelle zu sein. In 24 Übungen bereitete man sich auf solche Ernstfälle vor. Unter anderem wurden die Themen Brandmeldeanlagen, Wohnungsöffnung, Löscheinsatz und Unfallrettung behandelt.

Wohl zum letzten Mal wurde beim Rückblick der Brand des Gerätehauses erwähnt. Im vergangenen Jahr konnte die Stadtabteilung nämlich ins neu erbaute Gebäude umziehen. Nach drei Jahren Baustelle wurde das neue Domizil am 21. Mai in Betrieb genommen.

Um sich für das Engagement der Aktiven zu bedanken, gab es einen Jahresausflug in den Europa Park. Eine kleine Abordnung fuhr nach Kühtai zum Skifahren.

Die 21 Kameraden der Altersabteilung trafen sich an zwölf Abenden. Im August fand der Jahresausflug statt, bei dem es unter anderem zu den Vogtsbauernhöfen im Gutachtal ging. Eine Gruppe reiste im Juli nach Bremen.

Speziell gedankt wurde dem Küchenteam, bestehend aus Willi Bürgin und Peter Seider, die die Kameraden nach jeder Probe, aber auch bei anderen Veranstaltungen verpflegen. Weiterhin bedankte die Abteilungsführung sich bei Karl-Frieder Sprich und Hans-Georg Bechtel, die sich um den Oldtimer der Feuerwehr kümmern und diesen restauriert haben. Dank galt auch dem inoffiziellen „Bauleiter“ Heinz Dietrich, der die gesamte Bauzeit des Gerätehauses begleitet und mit mehr als tausend Fotos dokumentiert hat.

Bürgermeister Christian Renkert bedankte sich besonders beim scheidenden Abteilungskommandaten Maik Lenke und seinem scheidenden Stellvertreter Peter Walter für ihr Engagement. Dabei sei sicher der Brand und der Wiederaufbau des Gerätehauses als einschneidendes Erlebnis zu nennen, bei dem sich vor allem Lenke stark eingebracht habe. Hierbei habe er vor allem die Beharrlichkeit des Abteilungskommandanten zu schätzen gelernt, sagte Renkert. Die moderne Feuerwehrtechnik fürs Gerätehaus und die Aktiven sei nicht zuletzt sein Verdienst.

Auch Peter Müller vom Kanderner Polizeiposten sowie Florian Sattler und Mirko Lemic von den Feuerwehren Schliengen und Bad Bellingen lobten die gute Zusammenarbeit mit Maik Lenke und der Kanderner Wehr.

Kommandant Günter Lenke sprach den Personalstand der Abteilung an. Man müsse schauen, dass dieser so gehalten beziehungsweise noch gesteigert werde.

Lehrgänge/Fortbildungen:

Truppmann/-frau und Sprechfunker: Janine Mäusel, Tim Scott

Atemschutzgeräteträger/in: Kim Wagner, Daniel Skoruppa

Maschinist: Kai Stüber, Patrick Skoruppa

Gruppenführer: Michael Wernick

Fachkunde Sprechfunk: Florian Sprich

Gerätewart: Matthias Meisinger, Jochen Schöpflin

Mitglieder:

Einsatzabteilung: 55, Jugendfeuerwehr: 26, Altersabteilung: 21, Ersthelfer: 16, Förderverein: 155, Einsatzstunden: 1300

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading