Kandern Finanzielle und praktische Hilfe

Weiler Zeitung
Mitglieder des Fördervereins des Kinderhauses Tannenkirch: (von links) Schriftführerin Petra Knam, Kassiererin Manuela Spicker, Vorsitzende Anneliese Rösch und Beisitzerin Kathrin Forsthuber (es fehlt die Kassenprüferin Annika Zerrer) Foto: sc Foto: Weiler Zeitung

Kindergarten: Förderverein hat neue Spiel- und Kletterkombination fürs Außengelände möglich gemacht

Der Jahresbericht, ein Ausblick und Neuwahlen standen auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung des Fördervereins „Evangelischer Nachbarschaftskindergarten Tannenkirch“.

Kandern-Tannenkirch (sc). Unter der Leitung von Ortsvorsteher Fritz Höferlin wurden die Vorsitzende Anneliese Rösch und die Kassiererin Manuela Spicker einstimmig wieder gewählt. Neu im Team sind Kathrin Forsthuber (Beisitzerin) und Annika Zerrer (Kassenprüferin).

Danksagungen

Höferlin dankte den engagierten Vorstandsmitgliedern, auch im Namen der Stadt Kandern, für ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohl des Kinderhauses. Dem Dank schloss sich Pfarrerin Severine Bacigalupo als Trägervertreterin für die evangelische Kirchengemeinde an. „Die Hilfe, sowohl finanzieller, als auch praktischer Art wird sehr geschätzt“, sagte Bacigalupo. Das Bewusstsein über die Bedeutung der Arbeit durch den Förderverein sei gegeben.

Rückblick und Ausblick

Rösch ließ das Jahr mit seinen Projekten Revue passieren. Abgeschlossen wurde die Sanierung des großen Baumhauses, die Wasserpumpe sei repariert worden und die Neugestaltung sei so gut wie abgeschlossen.

Der marode Rutschbahnhügel, der in den vergangenen Jahren immer wieder mit hohen Kosten saniert werden musste, werde durch eine Spiel- und Kletterkombination ersetzt.

„Die Kinder sind voller Freude auf das neue Spielgerät“, in der kommenden Woche werden die Arbeiten für die Spiel- und Kletterlandschaft beginnen. Am 9. Juli wird der Spielplatz „Abenteuerwald“ mit einem Sommerfest eingeweiht.

Diese Entscheidung fiel in einer Projektgruppe, die sich die Gestaltung des Außenbereichs auf die Fahne geschrieben hat. Als nächstes sei die Anschaffung einer Wippe geplant.

Finanzielles

Die finanziellen Mittel seinen durch den Einsatz vieler Helfer, beispielsweise beim Würstchenverkauf beim Hornbach-Markt oder bei einem Waffelverkauf, zusammengekommen. Auch der Elternbeirat habe beachtliche Spenden generiert, weitere großzügige Spenden sowie der Sponsorenlauf der Kinder hätten ebenfalls zum finanziellen Erfolg beigetragen, erklärte Kassiererin Manuela Spicker.

Der Kindergarten ist mit 79 Kinderhauskindern inklusive Krippe voll belegt. 22 Kinder werden im Herbst als Schulabgänger das Kinderhaus verlassen. Vier Kinder wechseln dann aus der Krippe in normale Gruppen.

Fünf Einjährige besuchen das Kinderhaus. 37 Kinder nutzen die Schülerbetreuung.

17 Mitarbeiterinnen sind derzeit beschäftigt. Zwei Mitarbeiterinnen werden im Sommer in den Mutterschutz gehen. Die Stellen sollen intern neu besetzt werden.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading