Kandern Förderverein-Gründung beschlossen

Weiler Zeitung
Wahlen und Ehrungen beim TC (von links): Gerhard Hug, Renate Zöllin, Matthias Kaltenbacher, Birgit Schlegel, Raphaela Lais, Lilo Weißmüller, Christa Pavel und Walter Roths. Foto: Ines Bode Foto: Weiler Zeitung

Jahreshauptversammlung beim Tennisclub Kandern: Mitgliederwerbung soll auch Jugend zugute kommen

Von Ines Bode

Kandern. Das große Ziel des Tennisclubs ist es, neue Mitglieder zu gewinnen. Laut Vorsitzendem Ingo Benz sollen Mitte Februar die ersten Maßnahmen für eine „erweiterte Jugendarbeit“ starten. Geplant seien Kooperationen mit Kindergärten sowie der Grund- und der August Macke-Schule.

Man werde für den Tennissport werben, um zu Saisonbeginn mehr Interessierte auf dem Platz zu haben. Einbinden möchte man die Eltern der Schüler. Eine Besonderheit, die man Familien seit acht Jahren biete, sei ein einwöchiger August-Urlaub. Bisher fuhr man mit der Gruppe nach Lenzkirch, erstmals geht’s dieses Jahr ins Allgäu, das Freizeitheim dort sei günstiger, so Benz.

Zu bieten habe man zudem ausgezeichnete Trainingsbedingungen. Aufgewertet wurde 2014 der Freisitz beim Clubhaus mit einem Glasdach. Mit dem 2011 eingeweihten Platz ließen sich die Kapazitäten optimieren.

Gerhard Hug wies in seiner Bilanz darauf hin, dass die Investition in den Platz praktisch getilgt sei, teils wegen der lang erwarteten Zuschüsse vom Sportbund.

Auch aus finanziellen Gründen möchte man wieder mehr Mitglieder haben. Bei rückläufiger Jugendarbeit etwa reduzieren sich die Zuschüsse. Eine Möglichkeit, die Finanzen zu verbessern und über mehr Mittel für Nachwuchsprojekte zu verfügen, stellte Gerhard Hug dar. Der Kassenwart trug wortreich die Idee zur Gründung eines Fördervereins vor. Mit einem Förderverein sei man finanziell besser aufgestellt, er diene einzig dem Hauptverein und eröffne neue Chancen, so Hug.

Mit fünf Enthaltungen bei überwiegenden Ja-Stimmen kam es im Anschluss zum Gründungsbeschluss. Keinen Erfolg hatte der Vorstand mit dem Vorstoß, die Beiträge aufzustocken. Alle fünf Jahre sei dies in moderatem Rahmen üblich, sagte Benz, der mehrere Gründe nannte und für das Solidaritätsprinzip warb. Mit drei Nein-Stimmen und sechs Enthaltungen wurde dann die Bezahlung der Spielbälle bei Mannschaftsspielen abgelehnt. Bisher trug der Verein die Kosten, künftig zahlen Erwachsene ihre Bälle selbst. Jugendlichen werden sie wie bisher vom Verein gestellt.

Die sportliche Seite beleuchteten Sport- und Jugendwart. Renate Zöllin erinnerte an die Meistertitel der Damen- und der Mixed-Mannschaft. Verbesserungen könnte es bei den Herren geben. Gesamt schlug man sich gut in der Medenrunde. Dieter Härlin berichtete seinerseits von Erfolgen junger Talente. Die meisten Punkte in der Leistungsklasse sammelten Sandra Lais, Nadja Reichert, Lara Zöllin, Heiner Lais, Noah Rutishauser und Paul Gieringer.

Für 2015 seien drei Mannschaften gemeldet: Mädchen und Jungen in der U 18 und Mädchen in der U 14. U 14-Jungen gebe es mangels Anwärtern nicht. In jüngster Vergangenheit waren es noch fünf Jugendgruppen, man müsse etwas machen, betonte Härlin.

Neuland betrat der TC mit der Kabarettveranstaltung und mit dem mehrtägigen Turnier (Leistungsklasse) zu Fronleichnam. Beide Projekte wertete Benz als Erfolg, die wiederholt werden.

Ehrungen: 40 Jahre Mitgliedschaft: Margret Arnold, Norbert Arnold, Lilo Weißmüller, Rainer Grießhaber, Herbert Klingst und Klaus-Peter Wenigmann. 25 Jahre: Christa Pavel

Ernennung zum Ehrenmitglied: Walter Roths

Wahlen: Zweiter Vorsitzender Matthias Kaltenbacher (bisher Karsten Güdemann), Kassenwart Gerhard Hug, Sportwart Renate Zöllin, Jugendwart Raphaela Lais (bisher Dieter Härlin), Aktivbeisitzerin Birgit Schlegel (bisher Walter Roths).

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading