Kandern Freunde gesucht

Weiler Zeitung
Den neue Flyer des Freundeskreises der August-Macke-Schule präsentieren (v.l.) Schriftführerin Margret Seider, Rektorin Ursula Ganzke und die Vorsitzende Andrea Schwarz. Foto: Günzschel Foto: Weiler Zeitung

Förderverein: Freundeskreis der AMS wirbt mit neuem Flyer

Von Alexandra Günzschel

Schulen brauchen Fördervereine, und Fördervereine brauchen Mitglieder. Der Freundeskreis der August-Macke-Schule Kandern hat derzeit 151 Fördermitglieder. Ein paar mehr könnten es schon sein, findet die Vorsitzende Andrea Schwarz, zumal jährlich gerade mal zehn Euro Beitrag erhoben werden.

Kandern. Doch trotz neuer Fünftklässler zuhauf: Gerade mal fünf neue Mitglieder kann der Förderverein der August-Macke-Schule durchschnittlich in einem Jahr generieren. Deshalb soll nun verstärkt geworben werden für den Freundeskreis und seine Aktivitäten. Ein neuer Flyer wurde bereits entworfen. Max Geling aus Wollbach hat dafür gesorgt, dass nun in leuchtendem Blau über den Förderverein der Schule informiert wird.

„Der Freundeskreis wird gebraucht. Die Angebote, die wir machen, kommen dem Kind das ganze Jahr über zugute“, sagt die Vorsitzende. „Als Ganztagsschule sind wir auf den Förderverein angewiesen“, betont auch Rektorin Ursula Ganzke. „Wir brauchen Leute, die am Nachmittag etwas anbieten, und die müssen bezahlt werden.“

Ein Angebot, das der Freundeskreis ermöglicht hat, fand gestern Mittag statt: In der Turnhalle gab Mentor Shalijani aus Lörrach, einst Europameister im Breakdance, einen Kurs unter der Überschrift „Urban Dance“.

Der Freundeskreis bietet aber auch Selbstverteidigungskurse, Computerschreibkurse, Theaterprojekte mit „Tempus fugit“ oder Musikveranstaltungen an. Er hilft bei der Anschaffung von Musikinstrumenten oder Einrichtungsgegenständen. Bedürftige Schüler bekommen finanzielle Unterstützung, etwa für Klassenaktivitäten. Für Eltern werden unter anderem Fachvorträge organisiert. Außerdem spendiert der Freundeskreis für Absolventen mit sehr guter Leistung Schülerpreise.

In nächster Zeit stehen zwei Ereignisse an, zu denen der Freundeskreis einlädt: Am Mittwoch, 11. Oktober, 20 Uhr, wird im Kino Kandern für fünf Euro Eintritt der Film „Das Pubertier“ gezeigt. Eltern, Schüler, Lehrer und auch sonstige Interessierte sind willkommen.

Dann findet zusammen mit der offiziellen Einweihung der Mensa am Samstag, 21. Oktober, mit Tag der offenen Tür ein Sponsorenlauf statt. 14 000 Euro kamen beim letzten Sponsorenlauf im Jahr 2014 zustande. Für die Schule wurden davon Musikinstrumente angeschafft. Ein Teil des Geldes ging an die Kinderkrebshilfe. Auf dem Wunschzettel der Schule steht derzeit eine neue Sitzgruppe für den Aufenthaltsraum, die den Brandschutzauflagen standhalten muss.

Der Freundeskreis der August-Macke-Schule wurde 1996 mit den Zielen gegründet, Freunde und Förderer der Schule zusammenzubringen, die Schule bei der Erfüllung ihres Erziehungs- und Bildungsauftrags zu unterstützen, Anteil am Leben der Schule zu nehmen, ihre Entwicklung zu fördern, die Zusammenarbeit von Eltern und Schule zu stärken und ein gutes Schulklima zu schaffen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading