Kandern Frühstück ohne Schokocreme

Weiler Zeitung
Für ein gesundes Frühstück wurde in der Grundschule Kandern eifrig Gemüse geschnippelt und dekoriert. Foto: Jutta Schütz Foto: Weiler Zeitung

Schulprojekt: „Klasse 2000“: Gesunde Zutaten auf dem Brot

Kandern (jut). „Ich ess‘ alles“, ruft eine Schülerin begeistert beim Anblick von Vollkornbrot, Radieschen, Kresse, Gurke, roter Paprika und Frischkäse. „Ich mag nur den Frischkäse“, murmelt ein Klassenkamerad.

Ihn können auch seine Mitschüler nicht überzeugen, die mit Hingabe Gurken schneiden, Paprika in Würfel hacken, Radieschen in Ringe schnippeln und Kresse auseinanderrupfen. Auf den Vollkornbrotscheiben mit Frischkäse entstehen Gesichter mit Radieschenaugen, Paprikanasen, Gurkenmündern und jeder Menge Kresse als Haar- oder Bartbewuchs.

Das gesunde Frühstück, das über das Gesundheitsförderprogramm „Klasse 2000“ in der Kanderner Grundschule angeboten wird, gibt es nun schon im elften Jahr. Durch das gemeinsame Frühstückserlebnis lässt sich fast jedes Kind anstecken, auch mal etwas Neues zu probieren. „Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel“, lacht Patricia König, die als Gesundheitsförderin vor Ort ist. Die Kinder kennen sie auch von anderen Veranstaltungen, die unter die Klasse 2000 fallen, etwa der Sucht- und Gewaltvorbeugung.

Auch Karsten Pabst und Christian Baumann aus dem Vorstand des Lions Clubs Schliengen schauen vorbei. Der Club finanziert die Unterrichtsmaterialien und Honorare der Gesundheitsförderer. Also Sponsor tritt zudem die Firma Mondelez auf.

Diesmal kommt die Klasse 2 b von Regine Keller in den Genuss des Frühstücks mit Zutaten, bei denen nicht die bekannte Schokoladencreme auf dem Tisch steht. Und siehe da, es schmeckt den meisten trotzdem. Wohl auch, weil das Dekorieren des Brotes Spaß macht. „Schaut mal, mein Gesicht hat einen Kressebart, der sieht aus wie der Bart von Herrn Vetter“, freut sich Kevin. Allein die Zubereitung hat schon Riesenspaß gemacht, finden auch Paula und Anna, die jetzt sorgfältig die scharfen Messer einsammeln und dann Teller und Brotmesser verteilen.

Für Schulleiter Jürgen Vetter, der bald in den Ruhestand geht, ist das Programm immens wichtig. Es geht ihm nicht nur um das Essen von gesunden Zutaten, sondern auch um deren Zubereitung. Ganz nebenbei lernen die Kinder, dass man nicht mit dem Essen beginnt, bevor nicht alle etwas auf dem Teller haben. Sie bekommen mit, wo das Besteck liegt und wo das Glas stehen soll. Und ein kleines Gebet wird ebenfalls vor dem Essen gesprochen. Nicht alle Kinder sind noch mit guten Tischsitten vertraut, wissen König und die Lehrer. Dabei sollte man diese kennen, wenn man irgendwo zu Gast ist.

Pabst erklärt den Kindern noch, was es mit dem Namen Lions Club auf sich hat. „Lion ist englisch und bedeutet Löwe, ein Löwe ist stark und mächtig – wir machen uns im Club mächtig stark für solche Aktivitäten und können dann tolle Aktionen und Frau König bezahlen“, erklärt er zu viel Beifall. Am Schluss gibt es für Schulleiter Vetter den „Claro“, das Maskottchen der Klasse 2000, damit er sich auch im Ruhestand an die Aktion erinnern kann.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading