Kandern Für Bürgerengagement geehrt

Weiler Zeitung

Trachtenverein: Im 30. Jahr des Bestehens aktiv wie eh und je

Kandern (sih). Im 30. Jahr seines Bestehens war der Markgräfler Trachtenverein Kandern aktiv wie eh und je und hat sich zudem mit fünf neuen Aktivmitgliedern verjüngt. Auf 32 Anlässe blickte Schriftführer Thomas Hofer bei der Hauptversammlung zurück.

Rückblick

Der Trachtenverein feierte sein 30-jähriges Bestehen in Kandern mit dem „Chilchgang“ im Advent und dem „Liechtgang“ mit Hommage an Mundartdichter Gerhard Jung im vollbesetzten Bürgersaal. Vor Ort schmückte er zudem zu Christi Himmelfahrt den Marktplatzbrunnen, gestaltete im Luise-Klaiber-Haus einen Nachmittag für Senioren und wirkte mit an etlichen Festen und Veranstaltungen.

Beim Tag des Bürgerengagements im Landratsamt Lörrach wurde der Trachtenverein für sein Engagement geehrt, und bei der Hauptversammlung des Bundes Heimat und Volksleben wurde Fred Wehrle geehrt, der den Verein seit dessen Gründung leitet. Dort waren Abordnungen des Vereins ebenso dabei wie in Malsburg bei der Vorstellung von Fred Wehrles Häuserchronik von Malsburg-Marzell.

Vom Kreistrachtenfest in Todtnau, der Steinenstädter Sichlehenki und dem Brauchtumsfest in Raich bis zur Regio-Messe in Lörrach und dem Trachtenfest im Europapark Rust repräsentierten Vereinsmitglieder die Markgräfler Tracht, organisierten zum Isteiner Chlimsefest eine Trachtenausstellung und besuchten Feste befreundeter Vereine und zu Ehren von Johann Peter Hebel. Auch 2017 ist der Terminkalender prallvoll, demnächst geht es zum Trachtentag auf die Blumeninsel Mainau.

Finanzen

Laut Kassenbericht von Brunhilde Winkler konnte ein kleines Plus erwirtschaftet werden. Erstmals seit 30 Jahren wurde der Mitgliedsbeitrag erhöht, von zehn auf fünfzehn Euro. Damit waren alle einverstanden, zumal mangels Räumlichkeit die Einnahmen aus dem „Chaffichränzli“ wegfallen.

Grußworte

Grußworte gab es vom Vorsitzenden des Heimatvereins Marzell Karlheinz Kiefer und von Michael Lindemer, Vorsitzender der Markgräfler Trachtengruppe Weil.

Lindemer möchte die Kontakte zwischen den beiden benachbarten Trachtenvereinen ausbauen und überbrachte eine Einladung an die Kanderner Gruppe: Er würde sich freuen, wenn die Kanderner die Reihen der 55 Weiler Trachtenträger verstärken, die am 22. Juli erstmals an der Tattoo-Parade in Basel teilnehmen werden.

Wahlen

Vorsitzender Fred Wehrle, Schriftführer Thomas Hofer, Beisitzerinnen Barbara Mayer-Adolf und Katharina Dörling (alle wie bisher), Kassenprüferin neu Marlies Walter.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading