Kandern Gold für das indische Team

Weiler Zeitung
Südafrika war vertreten durch die Klasse 8b. Vier Jungs bewältigen hier gerade unter den Anfeuerungsrufen ihrer Klassenkkameradinnen eine Ruderregatta der besonderen Art. Foto: Cremer Foto: Weiler Zeitung

Schulevent: Erste Olympische Spiele der AMS-Zeitrechnung

Kandern (cre). Zwei Tage vor den großen Ferien erlebte die August-Macke-Schule eine Premiere der besonderen Art. Sämtliche Klassen beteiligten sich an der Austragung der ersten Olympischen Spiele der AMS-Schulzeitrechnung.

Die Idee zu diesem sportlichen Schuljahres-Abschluss-Event kam aus der Sportfachschaft. Zehn Stationen mit ganz unterschiedlichen Herausforderungen rund um das Schulgebäude und in der Sporthalle hatten die Klassen zu bewältigen. Dabei hatte sich jede Klasse ein Land ausgesucht, das sie vertreten wollte. Deutschland fiel dabei raus, da sich vermutlich mehrere Klassen dafür entschieden hätten. Auch Russland war nicht vertreten. Insgesamt nahmen 17 Klassen teil.

Bereits um acht Uhr fand der Einlauf der Nationen von Musik begleitet unter der Olympischen Flamme (in extra dafür getöpferter Schale) auf dem Sammelplatz statt. Rektorin Ursula Ganzke begrüßte alle Teilnehmer und Wertungsrichter (Lehrerkollegium) und beschwor noch einmal den olympischen Gedanken, bevor die Ländervertretungen sich dann auf die Stationen verteilten. Die Klassenlehrer hatten darauf zu achten, dass jeder Schüler an mindestens einem Wettkampf teilnahm.

Dabei waren so anspruchsvolle Aufgaben zu bewältigen wie Weitsprung aus dem Stand – übrigens zu Beginn des 20. Jahrhunderts tatsächlich eine olympische Disziplin – oder Schrubber-Weitwurf. Eine Ruderregatta in einem Kastenoberteil als Boot forderte die Teilnehmer zu koordinierter Zusammenarbeit. Bei einem Pferderennen musste ein(e) Teilnehmer(in) als Pferd einen auf einem Rollbrett (Sulky) sitzenden Fahrer über einen abgesteckten Parcours ziehen.

Theoretisches Wissen wurde anhand eines Olympia-Quiz abgefragt. Beendet wurden die Spiele mit einer Pendelstaffel Kollegium gegen Schulklassen, welches die Schüler und Schülerinnen in einem Fotofinish knapp für sich entscheiden konnten.

Nach unanfechtbarer Bekanntgabe des Wertungsteams errang die Mannschaft Indiens, vertreten durch die Klasse 9c, Gold vor Südkorea (Klasse 9b) mit Silber und der Vertretung Südafrikas (Klasse 8b) mit Bronze.

Somit füllen sich die Annalen der August-Macke-Schule um ein weiteres, wesentliches Kapitel. Vielleicht wurde gar eine Tradition begründet?

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading