Kandern Grobes Programm steht bereits

Weiler Zeitung
2014 stellte sich Holzen dem Dorfwettbewerb – vom „Kernigen Dorf 2017“ nehme man jedoch Abstand, da eigene Aufgaben anstehen. Foto: Ines Bode Foto: Weiler Zeitung

Ortschaftsrat: Storchenfest im Juli / Erfreuliche Rechnung

Kandern-Holzen (ib). Verschiedene Themen wurden in der jüngsten Sitzung des Holzener Ortschaftsrats behandelt, darunter Posten des städtischen Rechnungsjahrs 2016 – von Ortsvorsteher Willi Weiß als erfreuliche Bilanzen gewertet.

Das Erwirtschaften von Überschuss sei immer gut, meinte Weiß mit Blick auf die Summen, die sich positiv auf die Gebühren auswirken könnten. Allerdings handele es sich um vorläufige Angaben. Einen Überschuss in Höhe von 137 000 Euro erbrachte die Kostenbilanz der „Sonderrechnung“ der Wasserversorgung. Nahezu das Doppelte, nämlich 240 000 Euro, wies die Sonderrechnung zur Abwasserbeseitigung aus. Kämmerer Benedikt Merkel sagte auf Nachfrage unserer Zeitung zu dem ungewöhnlich hohen Betrag, dass die Summe für Unterhaltsmaßnahmen eingeplant sei und ins nächste Rechnungsjahr übertragen werde. Erste Untersuchungen zur Feststellung, wo man tätig werden müsse, seien abgeschlossen, Nachuntersuchungen laufen.

Immerhin 21 000 Euro Überschuss fielen laut Weiß beim Gesamthaushalt an, auf Grund von Resten bei Haushaltseinnahmen und -ausgaben. Letztere werden ebenfalls übertragen. Für Holzen bedeute dies, dass geplante Vorhaben, etwa Straßenerneuerung, finanziell gesichert seien. 4800 Euro stünden bereit. 114 000 Euro warten darauf abgerufen zu werden, um das angekündigte Löschfahrzeug der Feuerwehr zu finanzieren. Die dritte Verzögerung gelte der Info-Tafel an der Ortsdurchfahrt in Höhe Spielplatz, die ersetzt werden müsse. Einstimmig wurden alle Punkte befürwortet, die zwecks Beschlussfassung an den Gemeinderat gehen.

Im Lauf des Jahres werde die 2016 begonnene Instandhaltung auf dem Areal des Storchengeheges abgeschlossen. Ein Gebäude, das als Lager dient, war teilweise marode. Es wird neu verputzt und erhält eine Verkleidung aus Holz. Auch das Tor wird ersetzt, dabei setzt man auf die Hilfe eines örtlichen Schreiners.

Weiter wurde dem Fachmann die Anfertigung von vier Stehtischen übertragen. Sie werden den Festplatz zieren, wo Anfang Juli das Storchenfest ausgerichtet wird. Das grobe Programm stehe, so Weiß. Eine Woche vorher starte der Aufbau, darunter eine Bühne. Die Huttinger Theatergruppe habe zugesichert, ihr letztes Stück noch einmal aufzuführen, als Auftakt am Samstag. Der Sonntag verlaufe auf traditionelle Art mit Gottesdienst, Mittagessen und Unterhaltungsangebot.

Einigkeit bestand am Ratstisch, dass zwei Anfragen abgelehnt werden. Zum einen wollte eine Gruppe Hundebesitzer des Umlands jeden Sonntagvormittag den Sportplatz nutzen. Einmalig ginge, der Regelmäßigkeit wollte man nicht zustimmen. Ein „Nein“ galt auch der Anfrage seitens Landkreis, ob Gemeinden sich dem bundesweiten Wettbewerb „Kerniges Dorf 2017“ stellen möchten. Ähnliches wurde 2014 veranstaltet, jetzt seien eigene Aufgaben dringlicher, so die Meinung.

In Abwesenheit geehrt wurde Mathias Korrmann für 25-maliges Blutspenden, die Goldene Ehrennadel wird ihm überbracht.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading