Kandern Grumbirefescht in Wollbach

Weiler Zeitung
Abteilungskommandant Thomas Sütterlin (links) mit Kind, der ebenfalls aktive Feuerwehrmann Armin Kreiter (Mitte) sowie Mitstreiter Walter Dreher (rechts) Im Hintergrund ist die „Dämpfi“ zu sehen. Foto: Walter Bronner Foto: Weiler Zeitung

Veranstaltung: Ersatz für ausgefallenen Maihock der Feuerwehr gefunden

Schon seit einem Monat weist eine ausrangierte Grumbiredämpfi (Kartoffeldämpf-Aggregat) neben der Wollbacher Bushaltestelle auf das erste „Grumbirefescht“ der örtlichen Feuerwehrabteilung hin. Gefeiert wird es am Sonntag, 4. September, auf dem Kreiterhof im Ortsteil Egerten.

Kandern-Wollbach. Ab 11 Uhr offerieren die Wehrmänner ihren Gästen Kartoffelgerichte aller Art. An erster Stelle die frisch in der „Dämpfi“ zubereiteten Pellkartoffeln, die als „Gschwellti mit Ziger“ (Kümmelquark) serviert werden. Ferner gibt es Grumbirestock (Kartoffelbrei), Kartoffelsalat und Salzkartoffeln, wahlweise mit Steaks oder Würsten.

Mit dem Grumbirefescht bieten die Wehrmänner quasi eine Alternative zum traditionellen Maihock, der dieses Jahr wegen ganztägigem Starkregen abgesagt werden musste. Auf der Suche nach Ersatz konnte Abteilungskommandant Thomas Sütterlin als Partner den ebenfalls aktiven Feuerwehrmann Armin Kreiter sowie Walter Dreher als Mitstreiter gewinnen. Das Hofareal der Weinschenke bietet ideale Möglichkeiten zum Feiern und auch Regenschutz, falls erforderlich. Zudem besitzt Armin Kreiter als leidenschaftlicher Sammler ländlicher Altertümer neben der ausrangierten (und seit Mitte der 90er Jahre nicht mehr betriebenen) einstigen Wollbacher Dämpfi auch noch ein intaktes Dämpfaggregat jüngerer Bauart. Dieses war bis vor wenigen Jahren noch bei einer Gemeinde am Schluchsee im Einsatz.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading