Kandern Herbstfest mit Schlagernacht

Weiler Zeitung

Veranstaltung: Drei Tage lang kamen die Besucher in Scharen in den Mühlischopf

Die Fans des altbewährten echten Riedlinger Saubrägels hielten am Wochenende dem Herbstfest des gemischten Chors die Treue und füllten zur Mittagszeit Riedlingens großen Mühlischopf bis fast zum letzten Platz.

Kandern-Riedlingen. Die vielen Servierkräfte hatten am Sonntag alle Hände voll zu tun, um ihre Tabletts, gefüllt mit Saubrägel, Blut- und Leberwürsten, Sauerkraut und neuem Süßen durch die dicht an dicht beisammen sitzenden Festgäste zu tragen. Auch kamen die schönen herbstlichen Dekorationen und die farbenfrohen Blumengestecke unterhalb der Mühlischopf-Decke bestens zur Geltung. Das Schöne am Herbstfest: Hier gibt es nicht nur herzhafte Gerichte, Pommes und Kuchen, hier gibt es außerdem viel Musik und viele Gelegenheiten, Freunde und Bekannte zu treffen.

Auch Chorvorsitzender Richard Schopferer war am frühen Sonntagnachmittag sehr zufrieden mit dem Besuch des Festes und strahlte über das ganze Gesicht. Bereits zum Erntedankgottesdienst um 10 Uhr unter Mitwirkung des gemischten Chors Riedlingen war etwas los, ebenso beim Frühschoppenkonzert mit dem Harmonika-Orchester Kandern. Am frühen Abend ging es dann musikalisch und abwechslungsreich weiter mit dem Auftritt befreundeter Gastvereine.

Erstmals wurde das dreitägige traditionelle Herbstfest des gemischten Chors Riedlingen am Samstag durch eine Oldie- und Schlagernacht eröffnet. Diese veranstaltete Riedlingens Feuerwehrabteilung. Auch an der Kasse standen die Feuerwehrvorstandsmänner Peter Imm und Matthias Güthlin. Im schrägen Stil der 1970er Schlagerjahre gekleidet, waren sie unter ihren haarsträubenden Langhaarmähnen kaum wieder zu erkennen.

Die Feuerwehr hätte in diesem Jahr sowieso noch eine Tanzveranstaltung veranstalten wollen, erzählte Güthlin. Die Idee, die beiden Veranstaltungen zusammenzulegen, kam von Chorvorstandsmitglied Richard Schopferer. Das Ergebnis sei eine „Win-win-Situation“ gewesen, so das Fazit.

Ab 21 Uhr war der Mühlischopf am Samstag richtig gut besucht, und zu den Riedlingern gesellten sich jede Menge Partygäste aus den Nachbarorten. „Es könnt’ noch ein bisschen mehr sein, aber wir können uns nicht beklagen“, fand Imm. Aus Grißheim waren sechs Vertreter des Fashion-Fanclubs angereist und waren beeindruckt von der Größe des Mühlischopfs: „Da könnt’ man zwei Häuser ’reinstellen“. Zur guten Stimmung trugen die perfekt gecoverten Hits und professionelle Bühnen- und Lightshows der Band ebenso bei wie die vielen tanzenden Besucher, von denen sich etliche in Oldie- und Schlagerkleidung geworfen hatten. Die Liveband „Fashion Project“ widmete sich fetzigen Klassikern aus Rock und Pop und alten Schlagern, und mit „Schuld war nur der Bossa Nova“ entführte die junge Sängerin Shylene Walch mit viel Schlager-Schmelz in ihrer Klasse-Stimme in die frühen 60er Jahre.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading