Kandern Holzen bekommt neues Löschfahrzeug

Weiler Zeitung
Alte und neue Abteilungskommandanten und ihre Stellvertreter: (von links) Bürgermeister Christian Renkert mit Jürgen Eichin (stellvertretender Abteilungsleiter in Sitzenkirch), Bernd Pichl (wiedergewählter Abteilungskommandant in Sitzenkirch), Markus Büchelin (bisheriger Abteilungskommandant in Tannenkirch), Thomas Amrein (Abteilungskommandant in Tannenkirch) und Dietmar Wieber (wiedergewählter Abteilungskommandant in Feuerbach). Foto: Alexandra Günzschel Foto: Weiler Zeitung

Gemeinderat: Wahl der Abteilungskommandanten und ihrer Stellvertreter zugestimmt

Kandern (ag). Der Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung der Wahl der Feuerwehrkommandanten in den einzelnen Abteilungen in den Kanderner Ortsteilen zugestimmt. Die Wahl gilt für die kommenden fünf Jahre.

In Tannenkirch wurden Thomas Amrein als Abteilungskommandant und Jürgen Gräßlin als sein Stellvertreter gewählt.

In Sitzenkirch wurde Bernd Pichl als Abteilungskommandant wiedergewählt. Als erster stellvertretender Abteilungskommandant wurde Jonas Vollmer gewählt, als zweiter Stellvertreter Marco Mäder.

In der Abteilungsversammlung der Feuerwehr Feuerbach wurde Dietmar Wieber als Abteilungskommandant wiedergewählt.

Außerdem wurde in derselben Gemeinderatssitzung über den Kauf eines Mittleren Löschfahrzeugs (MLF 10/6) für die Feuerwehrabteilung Holzen beraten und beschlossen. Im Haushaltsplan stehen dafür noch Mittel in Höhe von 179 000 Euro zur Verfügung, ein Zuschuss in Höhe von 48 650 Euro wurde mittlerweile bewilligt. Eine Ausschreibung ist auch schon erfolgt. Von fünf Firmen gingen separate Angebote für die einzelnen Lose (Fahrgestell, Aufbau, Beladung, Atemschutztechnik) ein. Es ergeben sich daraus Gesamtkosten in Höhe von rund 175 400 Euro. Der Haushaltsansatz (179 000 Euro) kann somit leicht unterschritten werden. Im einzelnen fallen folgende Kosten an: 56 108 Euro fürs Fahrgestell, 96 723 Euro für den Aufbau, 14 118 Euro für die Beladung sowie 5103 Euro für die Atemschutztechnik.

Gemeinderat Rudi Mayer erinnerte daran, dass schon einmal für ein Feuerwehrfahrzeug zu viel gezahlt worden sei und erkundigte sich, ob das auch hier der Fall sein könnte. Rechnungsamtsleiter Benedikt Merkel versicherte ihm, dass das Kartellamt mittlerweile ein Auge darauf habe. Merkel wies weiter darauf hin, dass es in diesem Bereich nicht sehr viele Anbieter gebe. Die Entscheidung zum Kauf noch in diesem Jahr fiel einstimmig.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading