Kandern Im Zeichen guter Gemeinschaft­

Weiler Zeitung
Musikverein, Kirchenchor und Männergesangverein verschönten den Gottesdienst beim Wollbacher Wartburgfest. Foto: Walter Bronner Foto: Weiler Zeitung

Wartburgfest: „Advent“ in zweierlei Predigt-Definitionen

Kandern-Wollbach (bn). Es hat sich bereits zum festen Brauch gefügt, dass am Wollbacher „Wartburgfest“ auch die Holzener Mitchristen der vereinten Kirchengemeinde starken Anteil nehmen. Und bei der 56. Auflage des besonderen Dorffeiertags am ersten Advent war auch die Helferschar aus dem Nachbardorf stattlicher denn je. Denn die dortige Akademie für christliche Musiker (SchallWerk) hatte etliche ihrer Absolventen für den Catering-Dienst aufgeboten.

Wie gewohnt geriet der Festtag wieder zum fröhlichen Miteinander bei guter Unterhaltung, kulinarischen Freuden, lebhaften Verkaufsaktivitäten und Benefizaktionen. Darunter auch die bundesweite Spendeninitiative „Brot für die Welt“, der die Hälfte der Gottesdienst-Kollekte (über 300 Euro) zur Verfügung gestellt wird. Je zur Hälfte der Kirchengemeinde und einem sozialen Projekt gespendet werden auch die rund 900 Euro aus dem Zuckerbrötli-Verkauf des Frauenvereins. Mehr als 250 Tüten, gefüllt mit den süßen Köstlichkeiten der Hausbäckerinnen, waren innerhalb weniger Minuten verkauft.

Eröffnet wurde der Festtag mit einem Gottesdienst, in dessen Predigt Pfarrer Werner Häffner die von den Konfirmanden präsentierten Blätter mit den plakativ aufgemalten Buchstaben „A-D-V-E-N-T“ auf zweierlei Art definierte. Einmal mit den auf die geschäftige Hektik der Vorweihnachtszeit gemünzten Worte „Arbeit, Durchhaltevermögen, Verwandtschaft, Eile, Notstand und Trubel“. Zum andern auf ihre Umdeutung im christlichen Selbstverständnis als eine Zeit zum „Anhalten, Durchatmen, Vertrauen, Entspannen, Nachdenken und Trost finden“.

Die instrumentale Begleitung der Gemeindechoräle hatte wieder der Musikverein unter Leitung von Maria Krey übernommen. Liedvorträge des Männergesangvereins (Leitung: Matthias Krüger) und des Kirchenchors (Leitung: Sebastian Röser) sowie ein von beiden Chören gemeinsam vorgetragener Festgesang bereicherten die kirchliche Feier. Beide Dirigenten wechselten sich auch als Klavierbegleiter ab.

Ein marschmäßig pointiertes Blaskonzert überbrückte die Zeit bis zum gemeinsamen Mittagessen. Einen aparten Unterhaltungsbeitrag steuerten kurz danach die Holzener Kindergartenkinder mit der szenischen Aufführung einer Tierfabel bei. Für Spannung sorgte des Weiteren die Verlosung einer wertvoll bestückten Tombola. Und reger Betrieb herrschte auch an den Verkaufsständen mit Büchern und Kalendern sowie Artikeln aus der Dritten Welt.

Für Kinder gab es Mal- und Bastelangebote nebst einer improvisierten Kerzenküche unter Regie von Eva-Maria Glück, der im Kirchendistrikt Kandern zuständigen Diakonin für die Kinder- und Jugendarbeit. Klanglich veredelt wurde der Nachmittag zudem noch vom Popmusik-Trio Matthias Jakobi (Klarinette), Sebastian Röser (Keyboard) und Dominik Heieck (Drums).

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading