Kandern Ingo Benz will Vorsitz abgeben

Weiler Zeitung
Der Tennisclub Kandern hat gewählt (v. l.) Martin Maier-Dihm, Ursula Hug, Ingo Benz, Renate Zöllin, Dieter Herlin, Andrea Schwarz, Birgit Schlegel, Gerhard Hug und Andrea Lehmann Foto: sc Foto: Weiler Zeitung

Jahreshauptversammlung: Tennisclub Kandern zieht Bilanz

Kandern (sc). Ingo Benz, der Vorsitzende des 200 Mitglieder starken Tennisclubs Kandern, bestätigte bei der Jahreshauptversammlung, was er bereits in einer außerordentlichen Sitzung bekannt gegeben hatte: „Ich werde für das Amt des Vorsitzenden im nächsten Jahr nicht mehr zur Verfügung stehen.“

Rückblick

Benz stellte die Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahrs vor. So konnte das Clubheim dank der Hilfe der Tennis-Jugend „auf Vordermann“ gebracht werden, die Bewirtung an der Fasnacht sowie am Kanderner Budenfest verlief reibungslos. Dennoch, hier wäre wünschenswert, dass sich mehr Mitglieder engagieren, schließlich seien diese beiden Veranstaltungen wichtige Einnahmequellen für den Tennisclub.

Zum vierten Mal fand ein Ostertrainingscamp im italienischen Imperia statt. 34 Personen nahmen teil, und es habe sich ein „starkes Gemeinschaftsgefühl“ entwickelt. Dank gelte dem Organisationsteam des Alemannen-Turniers, das zum dritten Mal ausgerichtet werden konnte. Im Juni wird dieses Turnier eine Wiederholung finden. Sehr gut angenommen werde das Donnerstagstennisangebot, bei dem lockeres Spielen und viel Geselligkeit geboten sei.

Benz dankte dem Bewirtungsteam beim Turnier. Sein Dank galt auch dem Trainer Marc Brüx, für dessen gute Arbeit.

Dass er in einem Jahr nicht mehr als erster Vorsitzender zur Verfügung stehe, habe einmal mit seiner Arbeit als Selbstständiger zu tun, aber auch damit, dass er nun seit elf Jahren Vorsitzender des Tennisclubs Kandern und zuvor vier Jahre lang Jugendwart gewesen sei. Benz bot an, den TC auch weiterhin handwerklich zu unterstützen. Allerdings, es müssten Voraussetzungen und Strukturen geschaffen werden, um die Arbeit im TC auf mehrere Schultern zu verteilen.

Erfolge

Sportwartin Renate Zöllin stellte die sportlichen Erfolge vor. In der Medenrunde schafften sechs Mannschaften den Klassenerhalt. Ob Damen-, Herren- oder Mixed-Teams, insgesamt hätten sich alle „wacker geschlagen“.

Jugend

Die vielfältige Jugendarbeit stellte Raphaela Lais vor. Angeboten waren eine Schnuppertage-Aktion, es gab ein Tenniscamp, Kooperationen mit der August-Macke-Schule und der Grundschule Tannenkirch. Ein Tag der Jugend fand zur Saisoneröffnung statt, und bei der Übernachtung im Clubheim zeigten sich die Nachwuchstalente kreativ und gut aufgestellt.

Mit den sportlichen Leistungen der jungen Tennisspieler zeigte sich die Jugendwartin sehr zufrieden.

Finanzen

Die Kasse stellte Gerhard Hug vor, der nach zehn Jahren als Kassenführer das Amt abgab. Es sei gelungen, Schulden abzubauen, stellte er dar.

Ausblick

Diskutiert wurde eine Satzungsänderung, nach der die ehrenamtlich tätigen Vorstandsmitglieder in Zukunft eine von der Mitgliederversammlung festzusetzende Tätigkeitsvergütung im Rahmen der steuerfreien Ehrenamtspauschale für Vorstandsmitglieder erhalten sollen. Hug stellte die Gründe und Zusammenhänge für diese Satzungsänderung schlüssig dar, was die Mitglieder dazu bewog, zuzustimmen.

Wahlen

Dieter Herlin wurde zum zweiten Vorsitzenden gewählt. Andrea Schwarz wurde Kassenwartin, als Sportwartin bestätigt wurde Renate Zöllin, Aktivbeisitzerin ist Birgit Schlegel, und für die Pressearbeit wird Andrea Lehmann zuständig sein. Kassenprüfer sind Gerhard Hug und Martin Maier-Dihm.

Ehrungen

Die Jahreshauptversammlung nahm der Vorsitzende auch zum Anlass, verdiente, langjährige Mitglieder zu ehren. Mit der Silbernen Ehrennadel und einer Urkunde wurde Ursula Hug für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Felix Hug, der für 25 Jahre geehrt werden sollte, sowie Andrea Ruttishauser (25 Jahre) und Helma Stern (40 Jahre) werden ihre Ehrungen zu einem späteren Zeitpunkt erfahren.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading