Kandern Ja zur Kandertalkonferenz

Weiler Zeitung

Kandern will die S-Bahn-Pläne vorantreiben / Schulterschluss mit anderen Gemeinden

Von Alexandra Günzschel

Kandern. Kandern macht Dampf in Sachen Kandertal-S-Bahn: Die Stadt möchte eine Kandertalkonferenz zusammen mit allen Gemeinden entlang der Bahntrasse ins Leben rufen. Der Gemeinderat gab am Montagabend grünes Licht für die „langfristige Vorbereitung einer zusätzlichen Schienenachse auf Basis eines lokalen Entwicklungskonzepts“.

Gut wie nie sah Bürgermeister Dr. Christian Renkert die Chancen an, dass auch der Nahverkehr im Kandertal vom Agglomerationsprogramm Basel profitieren könnte. Es bedürfe einer politischen Entscheidung, betonte der Bürgermeister. Mit weiteren Kandertalgemeinden will man sich nun für die Entwicklung des Nahverkehrs im Kandertal stark machen.

Die Kandertalkonferenz soll in der Kandertalhalle in Wollbach stattfinden. Begleitend sollen Workshops zu den Themen „Siedlungs- und Strukturentwicklung im Kandertal“ sowie „Vernetzte Mobilität hin zur Kandertalbahn“ abgehalten werden. Je ein Repräsentant der Gemeinderatsfraktionen soll an diesen Workshops teilnehmen.

Aufgrund von Vorgesprächen geht Renkert davon aus, dass auch in den anderen Gemeinderäten entlang der Kandertalbahn in den kommenden Wochen ähnlich positive Beschlüsse fallen werden.

Bei dem Vorhaben, den ÖPNV im Kandertal zu intensivieren, wobei laut Beschluss die Reaktivierung der Kandertalbahn zur Nahverkehrsachse als „wichtiges Entwicklungsziel“ gilt, wird auch mit einem Bevölkerungszuwachs durch bestehende und geplante Baugebiete argumentiert.

Viel Zustimmung

„Es ist schön, dass die Sache jetzt ins Rollen kommt“, erklärten die Gemeinderätinnen Kaja Wohlschlegel und Gabriele Weber. Letztere merkte außerdem an, dass man Malsburg-Marzell nicht vergessen sollte.

Die Unterlagen seien bereits an Gerd Schweinlin weitergereicht worden, erklärte dazu Christian Renkert. Und auch sein Amtskollege vom Wälder habe sich dem Vorhaben gegenüber sehr wohlwollend geäußert.

„Ich bin sicher, dass uns das ein gutes Stück weiterbringt“, zeigte sich Bürgermeister Renkert nach dem klaren Votum für das weitere Vorgehen zuversichtlich. Nun gilt es, die Gemeinderatsbeschlüsse aus Wittlingen, Rümmingen, Schallbach und Binzen abzuwarten.

Ein Lob an Gemeinderat, Bürgermeister und Verwaltung für das Vorpreschen in Sachen Kandertal-S-Bahn gab es zum Abschluss von Heimo Schöpflin von der Nahverkehrsinitiative Kandertal, die die Entwicklung wesentlich mit angestoßen und durch Veranstaltungen unterstützt und mit erarbeitet hat.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading