Kandern Jugend setzt auf neue Töne

Weiler Zeitung
Eine stattliche Schar talentierter und begeistert spielender junger Musikanten präsentierte sich am Sonntag unter Leitung von Maria Krey beim Wollbacher Muttertagskonzert einem dankbaren Publikum. Foto: Walter Bronner Foto: Weiler Zeitung

Muttertagskonzert: Bläserklang und Boomwhacker-Stücke

Kandern-Wollbach (bn). Da war wohl kaum jemand im stattlichen Publikum des Wollbacher Muttertagskonzerts, der schon einmal Musik mit Boomwhackers zu hören bekam. Die Nachwuchsformationen des Musikvereins proben derzeit das Spiel mit diesen Instrumenten aus der Gruppe der Schlagidio-phone.

Das sind unterschiedlich lange und harmonisch aufeinander abgestimmte Kunststoffröhren, die beim rhythmischen Schlagen auf eine weiche Unterlage verschiedene Töne von sich geben. Sowohl das Vorstufen- als auch das Jugendorchester, beide unter Leitung von Maria Krey, erheiterten ihre Hörerschaft mit je einem Stück auf den neuartigen Klangkörpern. Ein gewisser Craig Ramsell habe sie erfunden, als er Pappröhren zerkleinerte und bemerkte, wie gut sie klingen, war aus der Programmansage zu erfahren.

Die weitere Vortragsfolge bereitete ebenfalls viel Freude. Mit den Stücken „Happy“, „Hot Tomales“ und „Ghostbuster“ lieferten die jüngsten Musikanten höchst beachtliche Talentproben ab, die zudem rhythmisch putzmunter und tonlich astrein gerieten. Recht wirkungsvoll profilierte sich anschließend das Jugendorchester mit einer kleinen Hitparade, die populäre Titel wie „Cheerleader“, „Duele el Carazón“ und „A Thousand Years“ enthielt. Beeindruckend auch die Wiedergabe der „Triangle Tarantella“ von Oliver Mann sowie des Filmhits „Cheap Thrills“ von Mads Heldtberg. Zum Dank für den freundlichen Beifall revanchierten sich beide Gruppen gemeinsam mit der Wiederholung des eingangs gespielten Stücks „Happy“.

Bei diesem schon seit vielen Jahren gepflegten Wollbacher Muttertags-Brauch wurden die Gäste zur musikalischen Kurzweil zunächst mit Kaltgetränken bewirtet und nach dem Konzert noch mit Kaffee und Torten. Die Tische in der neu möblierten Kandertalhalle waren zudem mit gelben Rosen dekoriert.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading