Kandern Jungtierschau auf hohem Niveau

Weiler Zeitung
Vorsitzender Gerhard Schmiedlin vom Kleintierzuchtverein C 807 Kandern freute sich über die guten Leistungen der Jungzüchter Laurenz Arnold, Jan Tauber, Kerstin Sudhölter und Tim Riedl (von rechts) bei der Jungtierschau. Foto: Ralph Lacher Foto: Weiler Zeitung

Kleintierzucht: 117 Kaninchen ausgestellt / Geflügelschau außer Konkurrenz

Kandern (os). Der Kleintierzuchtverein „C 807“ Kandern um den Vorsitzenden Gerhard Schmiedlin und Ausstellungsleiter Patrick Kurzbach war am Wochenende in der Anlage am Papierweg nicht nur Ausrichter der eigenen Jungtierschau, sondern auch wieder Gastgeber für die Kreisjungtierpokalschau für den Kreisverband Müllheim. Die Veranstaltung erfreute sich trotz hochsommerlicher Hitze sehr regem Besucherzuspruch und war von guten züchterischen Leistungen begleitet.

Ausgestellt waren 117 Kaninchen in 28 Rassen von elf Kanderner Züchtern und 17 Auswärtigen. Die Preisrichter Fritz Freund aus Grißheim und Peter Schassberger aus Weil am Rhein bewerteten die Jungtiere nach Ausbildung der typischen Rassemerkmale, Farbbildung, aber auch Pflegezustand und Erscheinungsbild. Gemäß Reglement mussten die jungen Kaninchen mindestens ein Vierteljahr und höchstens ein halbes Jahr alt sein. Die Hühner, Enten und Tauben der Geflügelzüchter im C 807 wurden, da sie noch nicht die Reife für Bewertungen haben, nur ausgestellt.

Jungtiervereinsmeister – bewertet wurden je vier Tiere – wurde Hans-Georg Maier mit Castor-Rex. Nur durch die Unterwertung auf die Vizemeister-Position verwiesen wurde punktgleich Franz Scherrer mit Kleinsilber Hell. Das beste männliche Tier hatte Maier mit Castor-Rex und die beste Häsin Scherer mit Satin-Hasenfarbig.

Jugend-Jungtiervereinsmeister wurde auf Anhieb Tim Riedl mit Blaue Wiener vor Laurenz Arnold mit Zwergwidder wildfarben.

Das hohe Niveau der Jungtierschau verdeutlichte auch die Wertung der Kreisjungtierpokalschau. Dabei musste jeder teilnehmende Verein 15 Kaninchen ausstellen. Der Teamsieg ging dabei an die Kaninchenzüchter des C 739 Münstertal. Nur ganz knapp in der Unterwertung schwächer war der Gastgeber, der sich aber trotzdem sehr über die Vizemeisterschaft freute. Platz drei ging an den C 113 Schlatt vor dem C 921 Bad Krozingen.

Mit „sehr gut in allen Teilen“ bewertet wurden fünf Kaninchen, eines davon kam von Hans-Georg Maier, der sich über einen Sonderpreis freute. Mit den gezeigten Leistungen bei der Jubiläumsjungtierschau können die Kleintierzüchter zuversichtlich in die im Sommer und Herbst anstehenden, überregionalen Wettbewerbe gehen. Das jedenfalls meint Ausstellungsleiter Patrick Kurzbach in seiner Bewertung der Leistungen der Züchterkollegen. Nachdem diese in den Vorjahren bis auf nationale Ebene beste Platzierungen erzielen konnte, hoffen sie nun darauf, an diese Erfolge anknüpfen zu können. Gleichzeitig hofft man auf Nachhaltigkeit gerade bei den vielen kleinen Besuchern dergestalt, dass die Nachwuchsabteilung des Vereins weiteren Zulauf bekommt. „Wir haben in diesem Jahr schon einen Jungzüchter und einen Aktivzüchter neu hinzubekommen und sind gut aufgestellt. Ausruhen gilt aber trotzdem nicht“, sagte Kurzbach.

Gut kamen, wie immer bei Veranstaltungen der Kanderner Kleintierzüchter, das Verköstigungsangebot und die reichhaltige Tombola an.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading