Kandern Kinderferienprogramm: Viel Spaß bei der Kanderner Feuerwehr

Weiler Zeitung
 Foto: Weiler Zeitung

Die Kanderner Feuerwehr näher kennenlernen durften 14 Kinder beim Ferienprogramm. Die

Die Kanderner Feuerwehr näher kennenlernen durften 14 Kinder beim Ferienprogramm. Die neugierigen Teilnehmer lernten zu allererst, wie man einen Notruf richtig absetzt. Ein Mädchen traute sich sogar live einen Notruf bei der Leitstelle abzusetzen, so dass kurze Zeit später der Funkmeldeempfänger ertönte.

Bei sommerlichen Temperaturen ging es dann nach draußen, wo die kleinen Besucher die Feuerwehr hautnah erleben durften. Was steckt alles in einem Feuerwehrauto? Wie sieht die Ausrüstung eines Feuerwehrmanns aus und wie schwer ist eigentlich ein Atemschutzgerät? All diese Fragen wurden den neugierigen Jungs und Mädchen beantwortet. Natürlich durfte bei warmem Wetter auch etwas Abkühlung nicht fehlen. Mit Kübelspritze und Strahlrohr gewappnet, hatten alle einen riesigen Spaß. Zum krönenden Abschluss des spannenden Nachmittags ging es für die mutigen Besucher mit der Drehleiter hoch hinaus. Foto: Anika Lenke

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading