Kandern Kinderskier besonders gefragt

Weiler Zeitung
Luise Ritter aus Weil und ihr Vater Joachim waren beim Skikauf die schnellsten. Foto: Jutta Schütz Foto: Weiler Zeitung

Skibasar: Veranstaltung der Hochtouristen lässt Trends erkennen

Kandern (jut). Reißenden Absatz fanden die Kinderski mit dazu passenden Skischuhen. Und gerade die Auswahl an Schuhen beim Skibasar der Hochtouristen im Foyer der August-Macke-Schule in Kandern war diesmal riesig. Zudem war zu beobachten, dass der Trend zurück zum klassischen Skifahren geht.

Alexander Gottstein, zuständig für den Wintersport bei den Hochtouristen, stellte fest: „Kinderski haben wir immer eher zu wenig, denn Familien reichen die Ausrüstung vom ersten Kind zunächst mal an das nächste weiter.“

„Skifahren ist wieder cool, auf Kosten des Snowboardfahrens“, meinte Gottstein, der selbst mit Snowboarden angefangen hat, aber nun selbst lieber Ski fährt. In der Tat interessierten sich nur wenige Käufer für die gute Auswahl an Snowboards. Mit Skiern sei man einfach flexibler auf der Piste, gerade wenn man mit kleinen Kindern unterwegs ist, fand nicht nur Greiner, ganz abgesehen davon, dass man auf Skiern in den flachen Ziehwegen zwischen zwei Liften besser vorankommt. Und Liftfahren mit einem Board „macht nach wie vor echt keinen Spaß“, fand Gottstein.

Zu kaufen gab es zudem Skihelme, Handschuhe und Skibekleidung sowie eine überschaubare Anzahl von Langlaufskiern. Skier für Anfänger, aber auch für sehr gute Skifahrer gingen für 20 bis rund 180 Euro über den Tisch. Gut, dass es für unsichere Verkäufer die fachliche Beratung durch die Sportler der Hochtouristen gab, die insbesondere den Kindern zeigten, welche Ski zu ihrem Können passten.

Zu denen, die auf der Suche nach passenden Kinderskiern und -schuhen waren, gehörten Luisa Ritter aus Weil und ihr Vater Joachim. „Wir suchen schon die Ski für die nächste Saison, die Luise jetzt hat, passen noch“, sagte Joachim Ritter. Luise fand, da sie am schnellsten am Stand mit den Kinderskiern war, dann auch noch ihre Wunschski in „knalliger Farbe“ – in dem Fall in einem leuchtenden Grün.

Viele Erwachsene suchten Markenskischuhe und testeten sich durch diverse Modelle. „Im Allgemeinen gilt: Wer als Erwachsener einen passenden Skischuh gefunden hat, der nutzt ihn, bis er sich auflöst, denn neue Skischuhe sind, weil sie sich erst an den Fuß anpassen müssen, zuerst immer ein Graus beim Anziehen und beim Fahren“, schmunzelte Gottstein.

Werbung machten die Hochtouristen für ihre Ski- und Snowboardkurse in Melchsee-Frutt am 7. November und am 21. und 28. Januar, das Flutlichtfahren in Fröhnd im Februar, die Skiferien in den Dolomiten, die Tagesfahrt auf die Axalp am 18. Februar und in Zusammenarbeit mit dem Skiclub Malsburg-Marzell die Tagesfahrt nach Hasliberg Anfang März. „Wir hoffen durch die Kooperation mit dem Skiclub auf wieder mehr Leute, die bei Tagesfahrten mitmachen – nur ein voller Bus lohnt sich“, sagte Gottstein.

 Info: www.hochtouristen-kandern.de

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading