Kandern Leerstand im Städtli behoben

Weiler Zeitung
Ioannis Gkliatis und seine Frau Christina-Maria Gkliatis sind die neuen Pächter im „Städtlebeck“ (ganz links): Im Namen des Werberings Kandern hießen sie (von links) Irmgard Brombacher, Gerlinde Dziedo und Helmuth Seiter willkommen.                                                                                                                                        Foto: Ralph Lacher Foto: Weiler Zeitung

Eröffnung: Traditionsreiche Bäckerei wird weiter geführt

Kandern (os). Der „Städtlebeck“, das frühere Café „Lacoste“, hat seit Monatsbeginn wieder für die Gäste geöffnet. Neuer Pächter des Traditionscafés an der Hauptstraße ist der gebürtige Grieche Ioannis Gkliatis. Der Werbering Kandern freut sich darüber, dass der Leerstand im Gebäude im Städtli behoben ist und stattete am Samstag dem „Städtlebeck“ einen Einstandsbesuch ab.

Es herrschte ein reges Kommen und Gehen im „Städtlebeck“, als die Vorstandsmitglieder Irmgard Brombacher, Gerlinde Dziedo und Helmuth Seiter – er ist gleichzeitig auch Eigentümer und Vermieter der Liegenschaft – dem 28 Jahre alten Pächter und seiner ein Jahr jüngeren Ehefrau Christina-Maria zum Einstieg ins traditionsreiche Geschäft in Kandern gratulierten.

Gkliatis erzählte, dass er seit sechs Jahren in Deutschland lebt. 2011 kam der junge Grieche nach Kandern, arbeitete dort in der Küche des Restaurants „Olympia“ beim Cousin. In den Beruf des Kochs hineingefunden hatte der gelernte Kfz-Mechaniker aus Saloniki in Griechenland während seines Wehrdienstes.

Nach der Zeit im „Olympia“ lernte Gkliatis Deutsch, begann ein Kochausbildung bei „Fünfschilling“ in Fischingen und arbeitete zuletzt als Koch im Hotel „Bad Bubendorf“ in Bubendorf im Schweizer Kanton Baselland.

Als er von der Möglichkeit erfuhr, den „Städtlebeck“ zu pachten, habe er den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt, sagt der zweifache Vater, der mit seiner Familie in Haltingen lebt.

Das Mobiliar und die Raumaufteilung des „Städtlebecks“ hat der neue Pächter im bisherigen Stil belassen. Gebacken wird allerdings nicht. Seine Waren bezieht Gkliatis von den Bäckereien Eble aus Haltingen und von „Kaiser’s Gute Backstube“ mit Hauptsitz in Ehrenstetten im Breisgau.

Neben Backwaren aller Art und Kaffeespezialitäten gibt es im „Städtlebeck“ natürlich Kuchen und Torten, aber auch kleinere Speisen nebst passenden Getränken. Der gelernte Koch bietet einen wechselnden Mittagstisch mit frischen Gerichten an, die auf einer Schiefertafel angeschrieben stehen. Gkliatis beschäftigt zwei Mitarbeiter in Teilzeit und eine Vollzeitkraft.

Öffnungszeiten: Montag von 6.30 bis 17 Uhr; Dienstag und Mittwoch von 6.30 bis 14 Uhr; Donnerstag bis Samstag von 6.30 bis 17 Uhr; Sonntag von 8 bis 17 Uhr.

Verschiedene Frühstücksgedecke gibt es täglich von 8 bis 12 Uhr. Der Mittagstisch wird von Montag bis Samstag von 12 bis 14 Uhr angeboten. Am Sonntag gibt es mittags Pizzen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading