Kandern Legendäre Zweiradvehikel

Weiler Zeitung
Von vielen Zaungästen bestaunt und beklatscht wurden die legendären historischen Motorräder, die gestern in Wollbach die Strüblifest-Dorfrallye absolvierten. Foto: Walter Bronner Foto: Weiler Zeitung

Strüblifest: Wollbacher Oldtimer-Motorrad-Rallye / Raritäten

Kandern-Wollbach (bn). Die bestens gepflegte „Moto Guzzi Sport 14“, Baujahr 1929, war das älteste Motorrad, das gestern beim Zweirad-Corso in Wollbach auf Dorfrundfahrt ging. Noch älter freilich waren die beiden motorlosen Hochräder aus der Mitte des 19. Jahrhunderts und das Tretrad der Marke Opel von 1891, die ebenfalls im Zweirad-Konvoi mitzogen. Auch eine Draisine war in diesem noch unterwegs, allerdings kein Original, sondern ein originalgetreuer Nachbau des Laufrads von 1817.

Die vom Wollbacher Gesangvereins-Vorsitzenden Reinhard Greßlin moderierte Oldie-Dorfrallye eröffnete gestern wieder das beliebte Strüblifest, das im Zweijahres-Turnus gefeiert wird, heuer seine 15. Auflage erlebte und wie immer scharenweise Gäste aus nah und fern anlockte.

Unter den Motorrädern waren Maschinen von NSU, BMW und Harley-Davidson der Baujahre ab 1955 bis 1980 am stärksten präsent. Einige auch mit Beiwagen. Mittlerweile Raritätenrang haben die Modelle NSU-Fox und -Max, die auch zu sehen waren.

Ebenso die verschiedenen Horex- und Zündapp-Maschinen mit einer Kubikzahl unter hundert, die in den kargen ersten Nachkriegsjahren ihre Besitzer als einigermaßen wohlhabend auswiesen und vom nicht motorisierten größeren Bevölkerungsteil meist neidvoll bestaunt und bewundert wurden. Aber auch die Vespa-, Lambretta- oder Maico-Roller, die damals noch allgegenwärtig waren und heute Raritätenrang genießen.

Gestern in Wollbach besonders bewundert wurden unter anderem das äußerst selten gewordene BSW-Gefährt von 1939, das die Berliner-Suhler-Waffenschmiede ab 1936 vieltausendfach in den Verkehr brachte, bis die Produktion um 1940 kriegsbedingt eingestellt werden musste. Ebenso bestaunt wurde Viaggi-Gefährt von 1979 mit überdachtem Anhänger, dem ähnlich wie eine Rikscha ohne anstrengende Beinarbeit früher in Sizilien vielgenutzten Taxi.

Höhepunkt des gestrigen Nachmittags war dann die große Oldimer-Traktoren-Rallye (wir berichten noch), und als kulinarischer Renner des Festgeschehens fanden die in siedendem Öl ausgebackenen zuckersüßen Strübli wie immer reißenden Absatz.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading