Kandern Mielich will Lücke schließen im Radwegenetz

Weiler Zeitung

Kandern. „Die Menschen in Riedlingen warten schon sehr lange auf den

Kandern. „Die Menschen in Riedlingen warten schon sehr lange auf den Radweg“, stellt die Landtagsabgeordnete Bärbl Mielich fest. „Dieser wird auch dringend gebraucht, denn das Radfahren auf der relativ engen und kurvigen Straße ist auf diesem Streckenabschnitt ziemlich gefährlich“. Der Abschluss der naturschutzrechtlichen Erhebungen und die Festlegung auf eine Vorzugsvariante bringe das Vorhaben nun einen großen Schritt weiter.

Als vorbildlich bezeichnet die Abgeordnete das Vorgehen des Ortschaftsrats, der die Bevölkerung zur Vorstellung der beiden Trassenvarianten eingeladen hatte. „Damit wurde für Offenheit und Transparenz gesorgt.“

Mielich hat sich seit einigen Jahren mit der schwierigen Materie des Radwegs zwischen Kandern und Riedlingen befasst. Ein Vororttermin vor etwa zwei Jahren, zu dem die Landtagsabgeordnete die Bevölkerung und die Behördenvertreter eingeladen hatte, hatte zur Wiederaufnahme der schon seit längerer Zeit in der Schublade liegenden Planung durch das Regierungspräsidium geführt. Bereits seit dem Frühjahr dieses Jahres sei der Radweg an der L 134 Kandern-Riedlingen in den Maßnahmenplan für Radwegebau 2017 bis 2020 des Landes Baden-Württemberg enthalten.

„Ich werde mich weiterhin für eine zügige Durchführung einsetzen“, verspricht Mielich. „Die Lücke im Radwegenetz auf diesem Abschnitt zu schließen, ist besonders wichtig und mir ein großes Anliegen.“

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading