Kandern Mit der Platzierung zufrieden

Weiler Zeitung
Die Teilnehmer der Schach-AG der Grundschule Kandern bei den Deutschen Meisterschaften: (von links) Simon Schwientek, Miguel Maunz, Simon Hör, Liam Strunk, Valentin Wehrle und Vincent Hör Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Schulschach: Dritte Teilnahme bei der Deutschen Meisterschaft

Kandern. Etwas überraschend hatte sich das Team der Grundschule Kandern in drei Etappen auch in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge für die Deutsche Meisterschaft in der Wettkampfklasse der Grundschulen qualifiziert. Kürzlich stand das Finale in Friedrichroda (Thüringen) mit mehr als 350 teilnehmenden Spielern auf dem Programm. Elf Runden mit einer Spieldauer von maximal 40 Minuten pro Partie waren von den Teilnehmern zu bewältigen.

Das Team aus Kandern konnte drei Runden gewinnen, zwei Runden endeten Unentschieden und sechs Runden mit einer Niederlage. Mit 18,5 von 44 möglichen Brettpunkten wurde mit Platz 58 ein Ergebnis im Bereich der Erwartungen erzielt.

Zum Team der Grundschule Kandern gehörten Valentin Wehrle, Liam Strunk, Simon Schwientek, Vincent Hör, Miguel Maunz und Simon Hör.

Deutscher Schulschachmeister wurde die Grundschule am Kollwitzplatz aus Berlin-Prenzlauer Berg vor der Erich-Kästner-Grundschule aus Berlin-Dahlem und der Grundschule Garching-West aus der Nähe von München.

Der Badische Schachverband war mit insgesamt fünf Mannschaften vertreten. Das Team aus Kandern belegte hier Platz 3 hinter der Waldschule Walldorf und der Südschule Neureut.

Drei der sechs Schüler können im nächsten Jahr nochmals für die Grundschule Kandern antreten und hoffen auf vergleichbare Erfolge. Die Grundlagen dafür werden im wöchentlichen Training der Schach-AG erarbeitet, welche von Zdenko Dancevic und Uwe Wehrle geleitet wird. Die Arbeit der Schach-AG wird durch die Grundschule Kandern, deren Förderverein und durch eine Kooperation mit dem Schachclub Brombach unterstützt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading