Kandern Mit eiserner Disziplin zum Erfolg

Weiler Zeitung
Luis Wohlschlegel, ein ambitionierter und erfolgreicher Skirennläufer Foto: sif Foto: Weiler Zeitung

Skirennläufer: Luis Wohlschlegel hat Saison beendet / Demnächst nach Norwegen

Kandern. Mit dem FIS-Rennen in Kitzbühel hat der Kanderner Skirennläufer Luis Wohlschlegel seine Saison beendet. Es war für den 17-Jährigen eine erfolgreiche Saison, gleichwohl die Umstände alles andere als optimal waren. Denn im September musste er sich einer Meniskusoperation unterziehen, weshalb die heiße Vorbereitungsphase stark beeinträchtigt war. Doch mit eiserner Disziplin und nach hartem Training im Kraftraum konnte Luis Wohlschlegel bereits im Dezember ins Renngeschehen einsteigen.

Bei den Schwarzwaldmeisterschaften wurde der 17-Jährige Zweiter im Slalom und Dritter im Riesenslalom, und bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften holte sich der ehrgeizige Gymnasiast die Plätze vier und sechs in den beiden Disziplinen, außerdem erreichte er in der Rennserie des Deutschlandpokals die Plätze drei bis sechs.

Luis Wohlschlegel, den neben seinem Talent ein starker Wille auszeichnet, hatte Wettkämpfe auf internationaler Ebene unter anderem in Pila im italienischen Aostatal, in Pontresina in der Schweiz, im österreichischen Kaltenbach sowie am Markstein in Frankreich bestritten. Das Mitglied der Hochtouristen gehört dem Kader des Skiverbands Schwarzwald an, wo Trainer Thomas Burda den ambitionierten Skirennläufer unter seinen Fittichen hat.

Von Dezember bis Mitte April war Luis Wohlschlegel an den meisten Wochenenden bei Rennen im Alpenraum und Schwarzwald unterwegs.

Nach dem Saisonabschluss in Kitzbühel ist nun für den jungen Skirennläufer ein paar Wochen Ruhe angesagt, bis es dann Anfang Mai mit dem „Trockentraining“ am Olympiastützpunkt in Freiburg zweimal die Woche weitergeht. Und in den Pfingstferien schließt sich ein zweiwöchiges Schneetraining in Norwegen an, wo dann bereits die nächste Saison eingeläutet wird.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading