Kandern Neues Angebot für Straßensanierung

Weiler Zeitung

Ausschreibung: Geringere Baukosten im zweiten Versuch / Größtmögliche terminliche Freiheit für Firmen   

Die erste Ausschreibung hatte die Stadt Kandern wieder aufgehoben. Nun liegt ein neues Angebot für die Straßensanierungs- und Unterhaltungsarbeiten vor, über das die Gremien zu entscheiden haben.

Kandern. Bei der ersten Ausschreibung lag das günstigste Angebot bei rund 1,1 Millionen Euro und somit um gute 231 000 Euro über den geschätzten Baukosten. Lediglich zwei Angebote waren für das Maßnahmenpaket zur Straßensanierung eingegangen, das die Stadt geschnürt hatte, um bessere Preise zu erzielen. Ohne Erfolg.

Nach der neuen Ausschreibung gilt es nun über Baukosten in Höhe von insgesamt rund 961 000 Euro zu beraten. Das Projekt wurde diesmal in drei Lose aufgeteilt. Was die terminliche Ausführung betrifft, erhielten die Unternehmer größtmögliche Freiheit mit dem Ziel, dadurch die Attraktivität des Auftrags zu steigern. Fünf Angebote wurden eingereicht.

Die Straßenbauarbeiten (Los 1) sollen nun für 660 075 Euro an die Eimeldinger Firma Oskar Vogel / Walliser vergeben werden 

„Los 2“ umfasst die Kanalschachtabdeckungen inklusive der Wasserleitungsarbeiten. Sie sollen für 300 984 Euro an die Firma Knobel Bau aus Hartheim vergeben werden.

Für das Verlegen der Breitbandleerrohre (Los 3) hat die Firma Schleith aus Steißingen ein Angebot in Höhe von 76 768 Euro abgegeben. Die Kosten dafür übernimmt der Zweckverband Breitbandversorgung im Landkreis Lörrach.

Die Haushaltsmittel für die eingegangenen Angebote sind weitgehend vorhanden. Lediglich für den Bereich der Wasserversorgung reichen sie nicht aus. 90 000 Euro wurden für die Sanierung der Schieberkappen und die Unterhaltung des Leitungsnetzes in den Doppelhaushalt 2016/2017 eingestellt. Die Gesamtkosten betragen jedoch 218 000 Euro. Dadurch wird eine überplanmäßige Ausgabe in Höhe von 128 000 Euro erforderlich.

 Am Donnerstag, 24. November, um 18 Uhr wird der Technische Ausschuss über die Vergabe der Straßensanierungs- und Unterhaltungsarbeiten im Doppelhaushalt 2016/2017 beraten.

Am Montag, 28. November, um 19.30 Uhr steht das Thema auf der Tagesordnung des Gemeinderats. Beide Sitzungen finden im Kanderner Rathaus statt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading