Kandern Persönlicher Fitness-Check

Weiler Zeitung, 14.09.2017 00:20 Uhr

Kandern (kn). Die Turn- und Leichtathletikabteilung im TSV Kandern hat einen Sportabzeichen-Ferientermin angeboten. Leichtathletikwart Siegfried Ehinger, Sportabzeichenwart Rolf-Dieter Kanmacher sowie Prüfer Matthias Eble freuten sich über die unerwartet große Resonanz: Zwei Dutzend Sportler von fünf bis 75 Jahren waren zur Sportanlage beim Schulzentrum auf der Staig gekommen.

Die Sportbegeisterten kamen aus dem ganzen Kandertal, aus Weil am Rhein und Efringen-Kirchen. Die meisten waren zum wiederholten Mal bestrebt, das Deutsche Sportabzeichen als persönlichen Fitness-Check zu erwerben. Bis zum Einbruch der Dunkelheit wurde gesprungen, geworfen, gestoßen und gelaufen.

Das Deutsche Sportabzeichen überprüft die individuelle Fitness anhand der vier motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Die Mitgliedschaft in einem Sportverein ist nicht erforderlich. Weiter müssen alle, die das Sportabzeichen ablegen, schwimmen können.

Möglichkeiten zur Ablegung der leichtathletischen Prüfungen gibt es wieder ab Dienstag, 19. September, bis zum Ende der Sommerzeit jeweils ab 17 Uhr auf der Schulsportanlage auf der Staig. Termine für die Ausdauerprüfungen in Nordic-Walking und Radfahren werden noch bekannt gegeben.

n Nähere Auskünfte erteilen Siegfried Ehinger, Tel. 07621/10021, und Rolf-Dieter Kanmacher, Tel. 07626/1229.

 
          0