Kandern Pflegeheim erhält Anbau

Weiler Zeitung
Das Luise-Klaiber-Haus soll noch dieses Jahr einen Anbau erhalten. Foto: Alexandra Günzschel Foto: Weiler Zeitung

Luise-Klaiber-Haus: Umbau geht bald los / Für 1,9 Millionen Euro Aufträge vergeben

Die Umbauarbeiten am Pflegeheim Luise-Klaiber-Haus sollen nach Möglichkeit noch im Juni beginnen. Auch bei der seit einem halben Jahr vakanten Heimleiterstelle zeichnet sich Bewegung ab. Dies war am Montag in der öffentlichen Sitzung des Spital- und Pfründefonds, dem Träger des Hauses, zu erfahren.

Von Alexandra Günzschel

Kandern. Hinsichtlich der gerade abgelaufenen Bewerbungsfrist für den Heimleiterposten sprach Stiftungsratsvorsitzender Christian Renkert von viel versprechenden Kandidatinnen und Kandidaten. Als nächstes sollen mit ihnen Gespräche geführt werden. In einer Sondersitzung soll die Personalentscheidung dann fallen.

Dieser Tage wird mit der Baugenehmigung durch das Landratsamt Lörrach gerechnet, so dass mit dem ersten Bauabschnitt schon Ende Juni begonnen werden kann. Über die Winterzeit könnte dann, sofern das Wärmedämmverbundsystem und die Fenster bis dahin fertig sind, der Innenausbau im Anbau erfolgen, wie Architekt Wolfgang Huller ausführte. Ein Jahr hat er für diesen ersten Bauabschnitt veranschlagt, bevor es dann mit dem zweiten weitergehen kann. Denn dafür müssen zunächst einige Bewohner in den neuen Trakt umziehen.

Der Bauplan sieht vor, dass nun bald mit den Erd-, Beton- und Maurerarbeiten begonnen wird. Diese Arbeiten wurden zusammen mit sechs weiteren Gewerken für insgesamt 1,9 Millionen Euro vergeben. Es handelt sich dabei um Elektro-, Heizungs-, Sanitär- und Lüftungsinstallationen sowie einen Aufzug.

Die Auftragssumme liegt rund 23 500 Euro über der Kostenberechnung, die auf Erfahrungswerten beruht. Der Architekt wies in diesem Zusammenhang auf derzeit gut ausgebuchte Handwerksbetriebe hin. Oft seien auf die Ausschreibungen hin nur ein oder zwei Angebote zurückgekommen, bedauerte er. Viermal wurde die Kostenberechnung überschritten (um 130 000 Euro), dreimal unterschritten (um 106 000 Euro). „Das gleicht sich ganz gut aus“, bemerkte Huller.

Das Luise-Klaiber-Haus soll zu einem Pflegeheim mit 90 Betten umgebaut werden. Hintergrund des Umbaus ist die Vorgabe, das künftig nur noch Einzelbetten zulässig sind. Die 90 Bewohner sollen künftig auf zwei Etagen in sechs Wohngruppen zu je 15 Personen untergebracht werden.

Bei einem früheren Termin hatte der Architekt die Gesamtkosten für den Umbau und die Erweiterung mit 4,5 Millionen Euro beziffert. Bis Mitte 2019, so der Plan, könnte das Bauprojekt abgeschlossen sein.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading