Kandern Rose aus Wollbach nach Ottmar Hitzfeld benannt

Weiler Zeitung
Ottmar Hitzfeld und Gattin Beatrix mit Rosenzüchter Fritz Jakobi (Mitte), dessen neueste Züchtung den Namen des Erfolgs-Fußballtrainers trägt. Foto: Walter Bronner Foto: Weiler Zeitung

Neuzüchtung: Fußballpromi gibt tief dunkelroter, schwarz schimmernder Neuheit seinen Namen

Kandern-Wollbach (bn). Eine ungewöhnliche Würdigung wurde jüngst dem populären ehemaligen Fußballtrainer Ottmar Hitzfeld in Wollbach zuteil. Der seit langem mit ihm befreundete Seniorchef des Landgasthofs „Krone“, Rosenzüchter und Fußballfan Fritz Jakobi gab einer Neuzüchtung den Namen des prominenten Lörrachers.

Es handelt sich dabei um eine tief dunkelrote, schwarz schimmernde Neuheit, die jüngst im Beisein ihres Namenspatrons und dessen Frau Beatrix mit einer kleinen Zeremonie getauft wurde. Hitzfeld ist seit Jahrzehnten Stammgast bei Jakobis und kam schon als Schüler mit seinen Eltern in die Wollbacher „Krone“, damals noch in die heutige „Alte Krone“ mitten im Dorf.

Jakobis, die auch Landwirtschaft betrieben, siedelten im Rahmen der Flurbereinigung in den sechziger Jahren in das Gebiet zwischen Wollbach und Hammerstein um und etablierten später dort auch ihren Landgasthof, auf dessen Areal der jetzt 80-jährige Seniorchef seitdem mit Erfolg auch seine Rosenzucht betreibt.

Rund 200 verschiedene Sorten davon wachsen und blühen hier rund um den Gasthof in allen Farbvariationen. Größtenteils sind es Duftrosen allgemein bekannter Arten, aber auch etliche selbst gezogene Kreuzungen, deren jüngste nun als „die Ottmar Hitzfeld“ das üppige Sortiment bereichert.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading