Kandern Schwieriges Jahr für Kanderns Wehr

Weiler Zeitung

118 Einsätze für die Abteilungen / Hochwasser im Mai und Brand des Gerätehauses in Kandern

Kandern (len). Von einem arbeitsreichen und auch schwierigen Jahr 2013 sprach man bei der Hauptversammlung der Kanderner Feuerwehr. Schon im ersten halben Jahr verzeichnete man über 70 Einsätze, darunter vier Brände in Tannenkirch, Holzen und Kandern. Einschneidend wirkte sich der Brand des Gerätehauses der Kanderner Wehr im Sommer aus.

Im Mai kam es zu 19 Einsatzstellen in Folge des Hochwassers. Schwerpunkt mit insgesamt 261 Einsatzstunden war dabei die Hofmühle in Wollbach. Zwei Wochen nach dem Brand des Kanderner Gerätehauses kam es zu einem Großeinsatz in der Waldeckstraße. Insgesamt wurden die Abteilungen zu 118 Einsätzen alarmiert, wie der stellvertretende Kommandant Matthias Puchtler berichtete.

Aufgrund ihre pflichtbewussten Einsatzes beim Brand des eigenen Gerätehauses erhielten die sechs Feuerwehrkameraden Christophe Barreca, Holger Bechtel, Benjamin Hocewar, Jochen Schöpflin, Peter Walter sowie Dietmar Wieber als besondere Auszeichnung die silberne Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes. Sie waren die Ersten an der Einsatzstelle und konnten so wichtige Fahrzeuge retten. „Sie haben damit die Schlagkraft der Wehr aufrechterhalten“, betonte Kommandant Günter Lenke.

Die Anschaffungen im Jahr 2013 waren ebenfalls geprägt vom Gerätehausbrand. Es musste ein neuer Einsatzleitwagen, ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug sowie ein Mannschaftstransporter beschafft werden. Weiterhin galt es die restlichen Fahrzeuge, die dem Brandrauch ausgesetzt waren, wieder instand zu setzen.

Für die Wehrleute der Kanderner Abteilung musste eine komplett neue Einsatzkleidung her, die zum Teil noch in der Nacht nach dem Brand geliefert wurde. Unabhängig vom Gerätehausbrand wurde für die Wollbacher Abteilung ein mittleres Löschfahrzeug angeschafft, das zusammen mit den anderen Fahrzeugen im Dezember feierlich übergeben wurde.

Insgesamt konnten die Abteilungen zwölf Neuaufnahmen verzeichnen. Darunter drei Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr. Im Gegensatz dazu standen vier Austritte.

Florian Sprich als Leiter der Führungsgruppe berichtete von sechs Einsätzen, zu denen die Gruppe ausrückte. Die Mitglieder kommen aus den Feuerwehren Bad Bellingen, Schliengen, Malsburg-Marzell und Kandern und unterstützen bei größeren Schadenslagen die Einsatzleitung.

Die Ersthelfergruppe, bestehend aus insgesamt 16 Mitgliedern, rückte zu 22 Einsätzen aus. Die komplette Ausrüstung der Gruppe musste ebenfalls neu beschafft werden, weshalb die Gruppe von Juli bis November außer Dienst gesetzt war, sagte deren neuer Leiter Arben Djokaj.

Jugendwart Matthias Meisinger berichtete von den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Die Jugendgruppen aus Kandern und Wollbach zählen momentan zwölf und elf Jugendliche. Besonders die Kanderner Jugendgruppe möchte in diesem Jahr verstärkt für Nachwuchs werben.

Auch die ältere Riege der Kanderner Wehr hatte 2013 einiges zu tun. Reinhold Ewert berichtete unter anderem vom Jahresausflug, einem Film- und Diaabend sowie einem Ausflug zur Berufsfeuerwehr Basel.

Bürgermeister Christian Renkert machte den Wehrleuten ein großes Kompliment für die Bereitschaft, die eigene Freizeit für die Bürger zu opfern. Im April werde die Entscheidung getroffen, wie es mit dem Kanderner Gerätehaus weitergeht.

Kandern (len). Im Rahmen der Hauptversammlung der Feuerwehr Kandern wurden einige Wehrleute für langjährigen Dienst geehrt. Für 25 Jahre wurden Hansjörg Sieglin aus Wollbach, Jürgen Leser und Günther Lang aus Holzen, Michael Gruss aus Feuerbach und Hans-Dieter Baier aus Tannenkirch ausgezeichnet. Sie erhielten die Feuerwehrehrenzeichen in Silber. Werner Benz aus Sitzenkirch, Karlheinz Bieg und Kurt Braun aus Wollbach, Wilhelm-Friedrich Hurst aus Feuerbach und Friedrich Leinfelder aus Tannenkirch sind bereits 40 Jahre im aktiven Dienst tätig und wurden mit dem goldenen Ehrenzeichen ausgezeichnet.

Jens Probst wurde für seine Arbeit als stellvertretender Jugendgruppenleiter geehrt. Er gab sein Amt nach acht Jahren an Max Zitzer ab. Stellvertretender Kreisjugendwart Mirco Lemic zeichnete ihn mit der silbernen Ehrennadel der Landesjugendfeuerwehr Baden-Württemberg aus.

Mit der Ehrennadel der Lörracher Kreisjugendfeuerwehr zeichnete Lemic Jugendgruppenleiter Matthias Meisinger aus, der nach fünf Jahren im Amt wiedergewählt wurde.

Neuaufnahmen:

Benjamin Rudolph

Carsten Haupt

Beatrice Schneider

Benjamin Mielke

Janine Mäusel

Marc Reimann

Jonathan Weiß

Samuel Fritz

Ricco Wohlschlegel

Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr in den Aktivdienst:

Georg Arnold

Kai Stüber

Lukas Wilhelmi

Beförderungen:

zu Feuerwehrleuten Christoph Brombacher, Dennis Vollmer, Dominik Jacobi, Lukas Silbereisen, Romeo Gianpapa und Nico Seifert;

zu Hauptfeuerwehrleuten: Wolfgang Schmidt und Michael Gruss;

zum Löschmeister: Martin Scheurer;

zu Hauptlöschmeistern: Joachim Walter, Markus Brunner, Holger Bechtel, Thomas Zitzer und Andreas Winter;

zum Brandmeister: Florian Sprich.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading