Kandern Seilbahn ist bereits bestellt

Weiler Zeitung
Neue Attraktionen möchte man den kleinen Nutzern des Spielplatzes bieten – unser Bild entstand am Kletterhaus. Foto: Ines Bode Foto: Weiler Zeitung

Spielplatzerweiterung: Dorfflohmarkt mit Fest zur Finanzierung in Sitzenkirch

Von Ines Bode

Ihrem Ziel ein Stück näher gekommen sind die Organisatoren des Projekts „Umgestaltung des Bolzplatzes zum Spielplatz“ – kleine und große Besucher bevölkerten anlässlich des Spielplatzfests das Areal am Dorfrand.

Kandern-Sitzenkirch. Die Jüngsten nahmen Besitz von den vorhandenen Spielgeräten, indes Eltern und Großeltern zuzüglich der Gäste des Umlands es sich im Festzelt gut gehen ließen. Das Wetter spielte mit, und folglich hatten die Initiatoren zuzüglich Festhelfern hinter den Theken alle Hände voll zu tun. Angeboten wurde eine Verköstigung mit wahrlich sonntäglichem Charakter, darunter eine gespendete Kuchenpalette mit 25 Exemplaren.

Über diese stattliche Anzahl freute man sich in den Reihen der Bürgergruppierung, die das Fest mit dem Ortschaftsrat auf die Beine gestellt hatte. Viele Mitstreiter bindet das Vorhaben, zu dessen Realisierung noch einige Scheine benötigt werden.

Den Sachstand erläuterten Tobias Buss und Stephan Bleckmann: Bis 2018 möchte man eine Sand-Wasser-Matschanlage im Wert von geschätzten 5000 Euro anschaffen. Darüber hinaus sei eine Seilbahn mit beweglichem Sitz für die älteren Kinder geplant. Auch diese Investition werde nahezu 5000 Euro kosten, schätzen die beiden Sprecher.

Bereits in den kommenden Tagen werden die Teile der Seilbahn geliefert. „So schnell wie möglich“ soll die Anlage aufgebaut werden, was auch witterungsabhängig sei. Die Fundamente müssen noch erstellt werden.

Für die Finanzierung dieser Anlage stehen rund 3000 Euro bereit. Die Summe liegt auf dem Spendenkonto, das bei der Stadt Kandern eingerichtet wurde. Denn Sitzenkirch ist der Teilort mit dem stärksten Anteil an Nachwuchs, 48 Kinder von 0 bis 14 Jahre gibt es derzeit. Ortsvorsteher Ernst-Peter Scherer informiere regelmäßig über den Kontostand, erklärte das Duo.

Läuft alles nach Wunsch, ist die Seilbahn mit den Kontoeinlagen und den Festeinnahmen gedeckt. Hinzu kommen noch die Standgebühren des Dorfflohmarkts, der am Sonntag zusätzlich für Trubel sorgte. 20 Anbieter aus dem Ort und dem Umland boten allerlei Ware an. Interessenten drängten sich vor Eingangstüren, Vorgärten und Höfen. Im Rathaus fand zudem ein Bücherflohmarkt statt.

„Überraschend positiv“ sei die Veranstaltung angenommen worden, sagen Buss und Bleckmann zum Erfolg der groß angelegten Aktion.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading