Kandern Stützen des Orchesters geehrt

Weiler Zeitung
Verdiente Ehrungen durch den Bezirksvorsitzenden des Alemannischen Musikverbands, Heinz-Dieter Benischke (rechts), und die Vereinsvorsitzende Annette Krey (Zweite von links) galten bei der Hauptversammlung des Wollbacher Musikvereins Christine Eichkorn, Karin Sieglin und Thomas Kuckuk. Foto: Walter Bronner Foto: Weiler Zeitung

Vereine: Zahlreiche Auszeichnungen bei Wollbacher Sängern

Kandern-Wollbach (bn). Das herausragende Image des Wollbacher Musikvereins würdigte bei dessen Hauptversammlung auch der Bezirksvorsitzende des Alemannischen Musikverbands, Heinz-Dieter Benischke. Als ländlicher Kulturträger von hohem Niveau nehme der Verein im Verbandsgebiet eine Vorbildstellung ein, gab er in seiner Ansprache zu verstehen.

Auszeichnen durfte er sodann Christine Eichkorn für 25-jähriges aktives Musizieren mit der silbernen Ehrennadel des Verbands, ebenso Karin Sieglin, die seit 40 Jahren aktiv musiziert, mit der goldenen Ehrennadel des Bundes Deutscher Blasmusikverbände. Von Vereinsseite würdigte auch Vorsitzende Annette Krey die beiden Klarinettistinnen mit Blumen und Gutscheinen.

Christine Eichkorn wuchs in Gammertingen auf, wo sie ihre musikalische Ausbildung genoss und etliche Jahre Orchestererfahrung sammelte, bevor sie ins Dreiländereck zog und nach kurzem Gastspiel bei der Stadtmusik Lörrach vor acht Jahren zum Wollbacher Musikverein stieß.

Bei diesem hatte Karin Sieglin seit Anbeginn ihre Musiker-Karriere auf- und ausgebaut und darüber hinaus auch in Vorstandsämtern dem Verein wertvolle Dienste geleistet. Trotz hoher privater Beanspruchung in der heimischen Landwirtschaft gehört sie seit vielen Jahren zu den Musikerinnen, die kaum einmal eine Probe oder einen Auftritt versäumen. Auch im Jubiläumsjahr konnte sie bei mehr als 60 Anlässen nur zweimal nicht dabei sein.

Ähnlich fleißig waren auch Leonie Greßlin, Annette Krey, Maria Krey, Kurt Braun, Alexander van Linn, Matthias Braun, Moritz Rathberger, Frieder Hering, Mathias Oßwald, Markus Lindenmann, Jutta Schmidt und Sven Gut, wofür sie ein Ehrenglas erhielten.

Nahrhafte Belohnungen gab es zudem für die fleißigsten Instrumentengruppen. Als solche waren die Posaunisten mit einer Durchschnittsbeteiligung von 96 Prozent, die Hornisten (94 Prozent) und das Trompeten-Register (91 Prozent) die Vorbilder. Ein Dankpräsent erhielt auch Günter Prick für die Gestaltung des attraktiven Bühnen- und Saaldekors bei den heimischen Konzerten.

Für 40 Jahre zuerst aktive und jetzt passive Vereinszugehörigkeit wurde Doris Gräßlin zum Ehrenmitglied ernannt. Die gleiche Ehrung galt Thomas Kuckuk für besondere Verdienste als Spitzenmusiker, Orchestervorstand, Konzertmoderator und Organisationsprofi.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading