Kandern Teure Sanierung der Abwasserkanäle

Weiler Zeitung

Ortschaftsrat: Jahresrechnungen 2015 besprochen / Idee: Arbeitseinsatz auf Spielplatz

Kandern-Riedlingen. Den Jahresrechnungen 2015 für den Stadtwald, den Kanderner Haushalt und der Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung stimmten die Ortschaftsräte zu.

Der Stadtwald schloss mit guten Ergebnissen ab, mit 160 622 Euro Überschuss im Verwaltungshaushalt wurde das Vorjahresergebnis um knapp 6000 Euro übertroffen. Noch besser war das Ergebnis im Forst-Vermögenshaushalt, hier wurden 30 660 Euro Überschuss erzielt, während im Vorjahr noch ein Verlust von 41 500 Euro anfiel.

Zum städtischen Haushalt meinte Moritz, alles in allem seien die Ergebnisse gut und die Einnahmen aus Gewerbesteuer höher als erwartet gewesen. Die Rücklagen der Stadt Kandern beliefen sich zum Jahresende 2015 auf über zwei Millionen Euro.

„Die sind 2016 und 2017 ziemlich weg“, sagte Moritz dazu. Belastend für die städtischen Finanzen werde auch die Sanierung vieler Abwasserkanäle. Diese Sanierungen müssten innerhalb der kommenden fünf Jahre gemacht werden, erklärte Moritz: „Da geht’s um Millionen“.

Dem Antrag auf Bau eines zwei Stockwerke hohen Gebäudes im Lettenweg stimmte der Ortschaftsrat zu. Zwar ist die Traufhöhe mit sieben Metern einen Meter höher als vorgesehen, doch nahebei stünde, so Moritz, eine Halle mit noch höherer Traufhöhe. Auch mit der Überschreitung der im Mischgebiet vorgesehenen Dachneigung konnte der Ortschaftsrat gut leben – diese wird höher, da der Bauherr das Dachgeschoss als Wohnraum nutzen möchte.

Für den Impact Day 2017 suchen die Schüler der Black Forest Academy nach Aufgaben in den Ortsteilen. Am besten wäre ein erneuter Arbeitseinsatz auf dem Spielplatz, lautete der Tenor im Ortschaftsrat.

Wie Ortsvorsteher Moritz außerdem mitteilte, werde das historische Gehöft an der Ortsstraße, in dem bis Jahresanfang das Museumscafé beheimatet war, nun verkauft.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading